Bau einer Raumstation

Vom 29.-31. Mai fanden dieses Jahr die Space Days im Haus der Astronomie statt. Am 1. und 2. Tag gab es verschiedene Vorträge und es wurde der Film „Der Marsianer“ gezeigt. Der wichtigste Tag war jedoch der dritte, denn es wurde der Gewinner des Wettbewerbs „Bau einer Raumstation“ bekannt gegeben. Dazu nachher noch mehr.
Im Vorfeld trafen sich drei Gruppen der Astronomie AG des Max Born Gymnasiums (Leitung Frau Dr. Thiering) um ihre Stationen zu bauen. Die Gruppennamen waren: „Space Walkers (Mirja Bruns, Leonie Kraft, Larissa Litschko, Stephanie Weiss)“, „Space Wheels (Marie Heimberger, Arthur Ostrowski, Sophie Schmitt, Avery Wright)“ und „Mission Mars (Lasse Kiel, Tim, Jannik, Linus Käshammer)“. Als der große Tag endlich kam trafen sich alle Teilnehmer zu einem Workshop mit dem Astronauten Reinhold Ewald im Haus der Astronomie. Er erzählte uns viel Spannendes von seinem Aufenthalt auf der MIR. Danach wurden endlich die Gewinner verkündet. Der erste Preis, ein Teleskop, ging an eine Klasse aus Mannheim. Unsere Schule gewann den 2. (Gruppe „Space Wheels“)und den 3. Platz (Gruppe „Mission Mars“). Der zweite Preis war ein Sonnenteleskop und der dritte waren ein Fernglas und ein Sonnenbeobachtungsgerät. Zum Schluss machten wir noch im Planetarium eine Reise zu den verschiedenen Planeten.
Als Dank für unsere Leistung bekam jeder Teilnehmer des MBGs ein Stück eines Eisen Meteorits (Fundort Campo del Cielo Argentinien, 4000-6000 Jahre alt) von unserer Schule. Dies war ein schönes Erlebnis für alle.

Linus Käshammer