Besuch des Bürgermeisters Herr Volk von der Klasse 8c des Max-Born-Gymnasiums Neckargemünd am 25.01.2024

Am 25.01.2024 hatten wir, die Schüler:innen der Klasse 8c des Max-Born-Gymnasiums Neckargemünd, die Möglichkeit, den Bürgermeister Herrn Volk zu treffen. Das Treffen fand im Gemeinderatssaal statt und war äußerst aufschlussreich und interessant.
Der Bürgermeister war sehr offen und freundlich und beantwortete geduldig all unsere Fragen. Wir begannen mit Fragen über seinen Beruf als Bürgermeister und erfuhren, dass er schon seit fast acht Jahren in diesem Amt tätig ist. Wir waren auch neugierig, welcher Partei er angehört, und er erklärte uns seine politische Zugehörigkeit zu den Freien Wählern, die sich allerdings in der Organisation von der Landes- und Bundespartei unterscheidet.
Besonders interessant war es für uns zu erfahren, wie ein durchschnittlicher Arbeitstag des Bürgermeisters aussieht. Herr Volk erklärte uns, dass sein Tag oft mit Besprechungen und Terminen gefüllt ist, sowohl im Rathaus als auch außerhalb und das oft auch an den Wochenenden. Er beantwortete uns auch die Frage zu seiner Vorbereitung auf die anstehende Bürgermeisterwahl, welche Pläne und Visionen er für die Gemeinde hat und wie er diese den Wähler:innen präsentieren möchte.
Wir waren auch daran interessiert, welche Herausforderungen er während seiner Amtszeit erlebt hat. Herr Volk erwähnte insbesondere die Schwierigkeiten, die mit den kurzfristigen Corona- Auflagen einhergingen. Er erklärte uns, wie er versucht hat, die Gemeinde bestmöglich durch diese schwierige Zeit zu führen und die Bedürfnisse der Bürger:innen im Blick zu behalten.
Ein weiterer wichtiger Punkt war die Frage nach seinen Plänen für das Max-Born-Gymnasium. Herr Volk sprach über die notwendige weitere Digitalisierung der Schule und die Bedeutung von modernen Technologien im Bildungsbereich. Auf die Frage, wann wir wieder ein Klettergerüst bekommen, stellte Herr Volk eine gut auszustattende Schule in den Vordergrund und wenn das geschafft sei, gebe es auch wieder ein Klettergerüst.
Nach einer Stunde bedankten wir uns herzlich bei Herrn Volk für seine Zeit und das offene, informative Gespräch. Wir waren beeindruckt von seiner Offenheit gegenüber unseren Fragen. Dieses Treffen hat uns einen wertvollen Einblick in die Arbeit eines Bürgermeisters gegeben und uns verdeutlicht, wie wichtig es ist, dass wir uns für unsere Gemeinde interessieren und engagieren.