Beobachtungsabend vom 29.09.2016

Am 29.09.2016 ging es für die Beobachtungsgruppe 1 der NWT –  9.Klässler los: Der Beobachtungsabend.

Der Sinn davon ist ganz einfach: Statt Theorie geht man jetzt in der Praxis beobachten. Frau Thiering hatte dafür auf dem Parkplatz der Schule ein fast menschengroßes Teleskop aufgebaut. Jeder aus der Gruppe durfte mal reinschauen. Wir konnten den Mars mit seiner leichten rötlichen Färbung und den Saturn mit seinen angedeuteten Ringen beobachten. Dann hat jeder einen Feldstecher bekommen, um so Sterne zu beobachten. Frau Thiering hatte uns hierzu eine kleine Einweisung gegeben und uns dann ein paar wichtige astronomische Objekte und Sterne gezeigt.

Zuerst zeigte sie uns den Großen Wagen. Durch seine relativ hellen Sterne und dem markanten Sternbildmuster war er leicht zu finden. Dann ging es weiter zum Sternbild Andromeda in welchem sich auch die Andromedagalaxie befindet. Die Andromedagalaxie ist unsere Schwestergalaxie und durch das Teleskop sah man sie als einen milchigen linsenförmigen Schein. Dann sahen wir das Sommerdreieck. Das Sommerdreieck ist, wie man am Namen erkennt, im Sommer sichtbar und besteht aus den drei hellsten Sterne der Sternbilder Leier, Schwan und Adler. Auch zu erwähnen sind an dieser Stelle das Herbstviereck, das Wintersechseck und das Frühlingsdreieck als markante Figuren am Himmel. Außerdem konnten wir den Nordstern, auch Polarstern genannt, sehen. Dieser ist der hellste Stern im Sternbild Kleiner Bär. Der Polarstern steht außerdem nahe an dem Himmelsnordpol, weshalb er uns auch als Feststellung der geografischen Nordrichtung dienen kann.

Nachdem Frau Thiering uns alles gezeigt hat, konnten wir nun jeder für sich beobachten gehen. Man konnte dann mit seinem Feldstecher beobachten oder durch das Teleskop schauen. In dieser Phase des Beobachtungsabends durften jetzt auch die Eltern, die da waren, selber einen Blick durch das Teleskop werfen. Doch nach insgesamt 90 Minuten war der Beobachtungsabend schon vorbei. Es musste noch aufgeräumt werden und es wurden noch Fahrgemeinschaften gebildet.

Vincent