Erste Himmelsbeobachtung

Der Astronomie-Kurs von Frau Dr. Thiering kam am Abend des  25.9. zusammen, um den ausgesprochen klaren Sternenhimmel zu bestaunen. Für uns als Schüler war es eine erstmalige Gelegenheit, Planeten wie den Mars oder den Saturn durch ein Teleskop zu beobachten. Zuerst jedoch wurden wir in die korrekte Verwendung der Beobachtungsmaterialien eingeführt. So wurde uns zum Beispiel erklärt, wie man ein Teleskop aufbaut und das gewünschte Bild einstellt, oder wie Feldstecher zu benutzen sind. Im Laufe des Abends erklärte uns Frau Dr. Thiering den Aufbau verschiedener Sternbilder und zeigte uns diese am Sternenhimmel. So sahen wir beispielsweise den großen Wagen und untersuchten darin einen Doppelstern genauer. Des Weiteren wies Frau Dr. Thiering uns darauf hin, dass man mit Hilfe des großen Wagens den Polarstern finden kann. Wir sahen „das Sommerdreieck“, das Sternbild „Cassiopeia“ und viele weitere Sternbilder. Selbst das Milchstraßenband konnte man mit bloßem Auge am Nachthimmel erkennen. Außerdem sahen wir durch die Ferngläser und das Teleskop Objekte wie die Andromeda Galaxie, die offenen Sternhaufen h und  im Perseus und den Doppelstern Albireo im Sternbild Schwan.
Zusammenfassend war dieser Abend eine neue und erlebnisreiche Erfahrung, bei der wir viel gelernt haben. Für uns alle verging die Zeit wie im Flug, sodass ein Schüler mit Verdutzen feststellen musste, als sich das Ende unserer Himmelbeobachtung anbahnte: „Was?! Ist es denn jetzt schon vorbei?“.

Bericht von Carl Oppelt und Emil Vetter