Astronomie Beobachtungsabend

Am Abend des 4.12.16 traf sich die zweite Hälfte des Astronomie Kurses von Frau Thiering, von 20.30 bis 22.00 Uhr oben auf dem Lehrerparkplatz. Der Anlass für dieses späte Zusammenfinden war einer von zwei Beobachtungsabenden an dem jeder Schüler des Astronomie Kurses einmal teilnehmen darf.

Zum Beginn des Beobachtungsabends durften alle  Schüler zuerst durch das 10 cm Refraktorteleskop schauen. Dabei handelt es sich um ein Fernrohr, das wir als Partnerschule  vom Haus der Astronomie als Dauerleihgabe  bekommen haben.

Dieses wurde zuerst auf einen Kugelsternhaufen gerichtet, der aus so vielen Sternen bestand, dass das Zentrum hin alles zu einem weißen Scheibchen wurde. Danach erklärte uns Frau Thiering einige Grundlegenden Fakten über Sternbilder, durch welche die Sterne am den Himmel in unterschiedliche Blickwinkelbereiche eingeteilt werden, obwohl sie oft räumlich garn nicht benachbart sind. Frau Thiering erzählte uns einige Geschichten dazu wie die Sternbilder ihre Namen erhalten haben, unter anderem die mythologische Geschichte hinter dem Sternbild Kassiopeia.

Anschließend bekamen wir noch Ferngläser mit denen wir den Sternenhimmel genauer beobachten konnten. Mit der Anleitung von Frau Thiering wo man was sehen kann konnten wir so noch vielerlei Dinge beobachten, wie z.B. offene Sternhaufen und Doppelsterne. Einige legten sich zum Beobachten sogar auf dem Boden.

Sie erklärte uns noch wie sich der Sternenhimmel im Laufe des Jahres von unserer Sicht aus dreht, wo Norden liegt (beim Polarstern und auch wie man diesen mithilfe des großen Wagens findet) und wo man die Andromeda Galaxie finden kann und dass alle Sterne, die wir mit bloßem Auge sehen, von der Milchstraße entstammen.

Was zum Abschluss jedoch sehr amüsant war, ist die Tatsache dass viele Schüler zum Ende hin freiwillig Aufwärmübungen gemacht haben oder über dem Parkplatz gerannt sind um sich von der allmählich spürbareren Kälte aufzuwärmen.

Vanessa