Bericht Beobachtungsabend am 28. November 2016

Eine sternenklare und eiskalte Nacht – Am 28.11. traf sich die zweite Beobachtungsgruppe, bestehend aus zehn Schülern der neunten Klassen, gegen 20:30 Uhr auf dem Lehrerparkplatz oberhalb der Schule mit unserer NwT-Lehrerin. Frau Thiering hatte schon ein Teleskop aufgestellt, durch das wir direkt den Sternenhimmel beobachten konnten. Dabei wurden wir auch in die Benutzung des Beobachtungsgerätes eingeführt.

Wir richteten das Teleskop  unter anderem auf den Stern Albireo im Schwan. Wir konnten erkennen, dass Albireo in Wirklichkeit aus zwei Sternen bestand, die nebeneinander in unterschiedlichen Farben strahlten. Die beiden Sterne, so erklärte uns Frau Thiering, sind ein Dopplesternsystem, das um einander kreist und gemeinsam aus einer Wolke interstellarer Materie entstanden ist.

Aber nicht nur das Teleskop hatte unsere Lehrerin dabei – zudem befanden sich in einer Kiste Feldstecher. Es handelt sich dabei um eine Art Fernglas, mit der man ebenfalls Himmelsbeobachtungen durchführen kann. Damit ausgerüstet konnten wir direkt nachverfolgen, was uns Frau Thiering über den Sternenhimmel, über interstellare Gasnebel und offene Sternhaufen –also aus gerade erst entstandenen Sternen – , über die Sternbilder und vieles mehr erklärte.

So ging das bis kurz vor 22 Uhr. Als krönenden Abschluss bekamen noch den Orionnebel zu sehen. Dieser Nebel ist nur den Wintermonaten des Jahres in klaren Nächten manchmal zu sehen!

Jordan