2016 – neuer Schulpate

Die SMV 2016 des Max-Born-Gymnasiums um Schülersprecherin Lana Schneider hat ganze Arbeit geleistet. Neben zwei Spielenachmittagen mit Flüchtlingskindern, einer Kleiderspendeaktion, zahlreichen Unter- und Mittelstufenparties und vielem mehr haben sie auch einen neuen Schulpaten für ihr Projekt Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage an Land gezogen. Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage ist eine Initiative von Schülerinnen und Schülern, die sich aktiv gegen jede Form von Diskriminierung einsetzen wollen. Das Max-Born-Gymnasium erhielt den begehrten Titel 2009 – Marvin Compper war Schulpate. Um den Titel halten zu dürfen, wurden jährlich Aktionen zum Thema „Gemeinsam gegen Fremdenfeindlichkeit“ durchgeführt. Da Marvin Compper mitlerweile in Leipzig spielt, ist ihm die enge Zusammenarbeit mit dem MBG nicht mehr möglich.

Kai Herdling, ehemaliger Profisstürmer der TSG 1899 Hoffenheim, der auf Grund einer Verletzung nun als Co-Trainer der U23 tätig ist, wurde am 8. Juli 2016 von der SMV zu einem Arbeitsgespräch eingeladen. Zunächst stellte Schülersprecherin Lana Schneider die Schule und die Schwerpunkte in der SMV-Arbeit am MBG vor. Im Anschluss wurde gemeinsam mit den Verbindungslehrern Birgit Jooss und Frédéric Briend sowie mit Schulleiter Horst Linier darüber beraten, an welchen Aktionen der neue Schulpate teilnehmen könne.

Das MBG hofft auf eine enge Zusammenarbeit mit Kai Herdling, der von dem Projekt begeistert war: „Mir gefällt euer Projekt sehr gut! Es passt auch perfekt zu Fußball, denn Fußball vereint verschiedene Nationen und Kulturen. Toll ist auch, dass es ein nachhaltiges Projekt ist, jede neue SMV-Generation also weiter an dem Projekt arbeitet. Ich stelle mich gerne zur Verfügung!“