NWT- Beobachtungsabend

Wir trafen uns am 20.01.17 um 20:30 Uhr am Lehrerparkplatz oberhalb der Schule. Dies war der optimale Ort um frei und ungestört in den Himmel schauen zu können. Frau Thiering hatte bereits vor unserer Ankunft auf dem Lehrerparkplatz mit Hütchen abgesperrt und das Teleskop, das uns als Partnerschule vom Haus der Astronomie zur Verfügung gestellt wurde, aufgebaut. Frau Thiering hatte uns am selben Tag in der Schule schon mitgeteilt, dass es heute wahrscheinlich zum Beobachtungsabend kommen würde, da der Himmel komplett klar war. Sie teilte uns in einer E-mail ebenfalls mit uns dick anzuziehen, da es ziemlich kalt wird.

Als wir alle am Abend angekommen waren fingen wir zuerst mit einer Einleitung zum Benutzen der Feldstecher an. Danach schauten wir zum ersten Mal durch das große Teleskop in den Himmel. Wir sahen uns als erstes die Venus an, da diese bereits am untergehen war und wir deshalb nicht viel Zeit hätten diese zu beobachten. Wir schauten immer abwechselnd durch das Teleskop Objekte am Himmel an oder Frau Thiering erzählte bzw. erklärte uns etwas über die Sternbilder. Um ca. 21 Uhr ergab sich die Möglichkeit als einige der wenigen Menschen das Orion-Trapez zu beobachten. Dies sind vier Sterne, welche sich gerade erst –nämlich vor 300 000 Jahren- gebildet haben. Sie funkelten ganz wunderbar innerhalb der hellen und dunklen Silhouetten des Orionnebels. Danach betrachteten wir den Doppelstern Alcor und Mizar im großen Wagen durch die Feldstecher und sahen, dass sich Mizar durch das Teleskop noch mal sich in zwei Einzelsterne aufteile.

Gegen 21:45 Uhr näherten wir uns dem Ende unseres Abends und beendeten ihn mit dem gemeinsamen Abbauen bzw. Aufräumen. Gegen 22 Uhr gingen wir alle mit neuem Wissen über die Astronomie nach Hause.

So endete ein gelungener und lehrreicher Abend.

Tim