NWT-Beobachtungsgruppe 4

Am 19.01.2017 traf sich die 4. Beobachtungsgruppe des NWT Zweigs der 9. Klassen um 20:30 Uhr zu einem Beobachtungsabend mit Frau Dr. Thiering auf dem Leherparkplatz. Da Frau Thiering das Teleskop schon aufgebaut hatte, konnten wir gleich mit dem beobachten der Sterne beginnen. Als erstes stellte Frau Thiering das Teleskop auf den rötlichen Mars ein. Beim Beobachten mussten wir uns beeilen, da bei 100facher Vergrößerung des Teleskops, die Rotation der Erde oftmals schneller den Mars aus dem Bild drehte, bevor wir alle durch das Teleskop geschaut hatten. Nachdem alle den Mars gesehen hatten, konzentrierten wir uns auf die verschiedenen Sternbilder. Zuerst haben wir uns mit dem großen Wagen beschäftigt. Danach suchten wir den Polarstern, den wir auch relativ schnell gefunden hatten. Anschließend hielten wir Ausschau nach den verschiedenen Sternzeichen (Stier, Zwillinge, etc.), welche als Tierkreissternbilder am Himmel existieren. Dazu erzählte uns Frau Thiering Geschichten, die hinter den einzelnen Sternbildern stecken.  Nachdem alle durch das Teleskop geschaut hatten durften wir mit den vorhandenen Feldstechern (Ferngläser) in Zweiergruppen noch ein bisschen selbständig den Himmel erforschen. Zu guter Letzt hatte Frau Thiering das Teleskop auf den Orionnebel gerichtet. Wir konnten also „live“ dabei sein, wie 1.344 Lichtjahre von uns entfernt neue Sterne entstehen. Schließlich, als alle den Orionnebel gesehen hatten, bauten wir das Teleskop ab und räumten die Feldstecher auf. Somit ging ein interessanter Abend zu Ende.

Cedric, 9d