Tag der Mathematik 2017

Welcher Pinguin friert schneller  –  der Kaiserpinguin (120 cm, 40 kg) oder der Galápagos-Pinguin (40 cm, 2 kg)?  Das war nur eine der vielen spannenden Aufgaben, an denen junge Schülerinnen und Schüler am Tag der Mathematik in Heidelberg tüftelten.
Denn am Dienstag, dem 21.02.2017, war es wieder soweit:  Nach einem Jahr Pause veranstaltete die Pädagogische Hochschule Heidelberg gemeinsam mit der Fakultät für Mathematik der Uni HD wieder den überaus beliebten „Tag der Mathematik“. Von Freudenstadt bis Bensheim, von Mannheim bis Mosbach reisten Schülerinnen und Schüler an, um die Faszination der Mathematik zu erleben – mit dabei auch zwei starke Teams des Max-Born-Gymnasiums Neckargemünd, begleitet und vorbereitet von den Lehrkräften Hanna Steck und Wolfgang Spranz.
Begrüßt wurden die etwa 300 Teilnehmer im Großen Hörsaal der Chemie von Professor Vogel, der gemeinsam mit seinen Kollegen von der Uni und der PH sowie etwa 80 studentischen Hilfskräften die Veranstaltung leitete und souverän über die Bühne brachte. In zwei Altersgruppen, Unterstufe und Mittelstufe, beschäftigten sich die Jugendlichen mit kniffligen Fragestellungen rund um die Mathematik.
Für die Schüler der Unterstufe hatte man sich ein besonderes Quiz ausgedacht. Aus allen Teilnehmern konnten sich jeweils drei Mädchen und drei Jungs zu einem Rateteam formieren. Mutig meldete sich hier N.O. vom MBG Neckargemünd und verstärkte das Jungs-Team beim Kampf um das „Goldene Duplo“. Bei diesem ausgesprochen unterhaltsamen Quiz wurde auch die oben aufgeführte Pinguin-Frage geklärt:  Der Galápagos-Pinguin friert mehr, wie man mathematisch aus dem Verhältnis von Körpervolumen zu Körperoberfläche begründen kann.

Die eigentlichen Höhepunkte beim „Tag der Mathematik“ sind definitiv die Wettbewerbe der verschiedenen Stufen.  Für die Unterstufe war hier ein Speed-Wettbewerb mit 50 kniffligen Aufgaben vorgesehen, während die Mittelstufenteams sich zunächst mit Codierungstheorien beschäftigten, bevor sie dann über sechs komplexen Aufgaben zu Flächenteilungen und statistischen Problemen tüftelten.
Nach einem stärkenden Mittagessen in der Mensa war am Nachmittag „Mathematik zum Anfassen“ angesagt. Mit großer Begeisterung und viel Geschick bastelten die Unterstufen-Schüler hier Hexaflexagons , also geometrische Objekte, die von vorne aussehen wie normale Sechsecke, in ihrem Inneren aber mehrere Oberflächen verstecken.
Auch für die älteren Teilnehmer gab es Spannendes zu entdecken: Im Mathematikon, dem neuen Gebäude der Mathematik-Fakultät, war ein interessanter Parcours mit Stationen wie „Würfelschlange“, „Vierfarbenproblem“ oder dem graphentheoretischen „Problem des Handlungsreisenden“ aufgebaut, wo die Jugendlichen nach Herzenslust knobeln und tüfteln, taktieren und Strategien zur Lösungsfindung ausprobieren konnten.

So verging die Zeit im Fluge, und alle fieberten dem Finale, der Siegerehrung, entgegen.
Großer Jubel brandete bei den Max-Born-Schülern auf, als die Top Ten-Platzierungen genannt wurden: 4. Platz für das Unterstufenteam aus Neckargemünd, bei 26 teilnehmenden Schulen ein Super-Erfolg für das tolle Neckargemünder Team ! Herzlichen Glückwunsch auch an das MBG-Mittelstufenteam, dem nur ein halber Punkt zum 7. Platz fehlte!
Gut gelaunt und sehr zufrieden fuhren alle zurück nach Neckargemünd –  Am MBG freut sich die gesamte Mathematik-Fachgruppe mit den Schülern und ist stolz, dass sich die Schule so gut präsentieren konnte!