Kän­gu­ru Wett­be­werb 2017

255 Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Klas­sen­stu­fen 5-8 tes­te­ten ihre mathe­ma­ti­sche Sprung­kraft: es galt viel­sei­ti­ge, inter­es­san­te und kniff­li­ge Auf­ga­ben in unter­schied­li­chen Berei­chen zu lösen. Den größ­ten Kän­gu­ru­sprung, das heißt die am meis­ten hin­ter­ein­an­der gelös­ten Auf­ga­ben, mach­te R. J. aus der 8. Klas­se.
Orga­ni­sa­to­rin Dr. Inge Thier­ing und Fach­be­reichs­lei­te­rin Han­na Steck sowie alle Mathe­ma­tik­leh­rer des MBG, die die Wett­be­werbs­teil­nah­me ihrer Schü­ler aktiv geför­dert und unter­stützt hat­ten, freu­ten sich über die zahl­rei­chen Prei­se, die ihre mathe­be­geis­ter­ten Schü­ler beleg­ten.
Einen drit­ten Preis erlang­ten neun Schü­ler. Ein zwei­ter Preis ging an sechs Schü­ler. L. K. aus der Klas­se 7c wur­de mit dem ers­ten Preis aus­ge­zeich­net.
Der Freun­des­kreis des MBGs über­nahm freund­li­cher­wei­se die Start­kos­ten für alle Fünft­kläss­ler, sodass die­se sich – nun sind sie ja bereits begeis­ter­te Wett­be­werbs­teil­neh­mer – hof­fent­lich auch in den nächs­ten Jah­ren der Her­aus­for­de­rung von mathe­ma­ti­schen Wett­be­wer­ben stel­len wer­den.
Der  Wett­be­werb „Kän­gu­ru der Mathe­ma­tik“ ist ein mathe­ma­ti­scher Mul­ti­ple-Choice-Wett­be­werb für rund 6 Mil­lio­nen Teil­neh­mer in über 60 Län­dern welt­weit. Bereits seit 1978 fin­det der Wett­be­werb in Aus­tra­li­en statt, doch auch inter­na­tio­nal wach­sen das Inter­es­se und die Zahl der Teil­neh­mer von Jahr zu Jahr – eben­so am Max-Born-Gym­na­si­um.