Besuch aus Amersfoort

Vom 19. bis zum 23. März fand der Rückbesuch der Austauschgruppe des Farel-Colleges, Amersfoort, NL, statt. Die Teilnehmer/innen des Austauschs hatten viele Gelegenheiten gemeinsame Unternehmungen zu machen und sich näher kennen zu lernen. In Heidelberg absolvierten die Schüler in Gruppen eine Altstadtrallye und spazierten dann bei schönstem Sonnenschein zum Heidelberger Schloss. Im Anschluss hatten die Schüler die Möglichkeit nach eigenen Interessen Unternehmungen zu planen. Viele gingen Bowling spielen oder erkundeten die Shoppingmöglichkeiten Heidelbergs.

Am 21. März wurden die Schüler durch einen interessanten Vortrag von Hannah Oberholz aus der Kursstufe 1 über die Architekturgeschichte der Kunsthalle Mannheims informiert, bevor es zunächst ins Technoseum ging. Dort erhielten die Schüler eine interaktive englischsprachige Führung zum Thema Sport und Technik. In vielen Versuchen und Sportszenarien konnten die Schüler ihre eigenen Fähigkeiten in diesem Bereich austesten.

Am Nachmittag ging es in die Kunsthalle Mannheim. Die Schüler genossen eine englischsprachige Führung zu „Kunst und Bewegung“ und durften sich in der Skulpturendisko selbst zu Kunstwerken inszenieren. Die Schüler waren fasziniert von der lichtdurchfluteten Architektur des Museums.

Sportlich wurde es am Freitag: beim Schlittschuhlaufen trafen sich Bammentaler und Neckargemünder Schüler in Eppelheim. Am Abend gab es in der Schule einen Tanzworkshop, der von Gina Paulus und Alida Khaleq angeleitet wurde. Bei Pizza und Waffeln klang der schulische Teil des Austauschs aus.

Vor der Abreise am Samstagnachmittag hatten die Schüler noch Gelegenheit für gemeinsame Unternehmungen.

Auch die begleitenden Lehrerinnen hatten eine schöne gemeinsame Zeit: Julia Klosowski und Fiona Allaway aus Amersfoort fühlen sich in Neckargemünd nach vielen Jahren des Austauschs schon fast wie zu Hause.