Kuchen, Würst­chen und Gesprä­che

Ken­nen­lern­fest der fünf­ten Klas­sen

Vor etwas mehr als vier Wochen waren die neu­en Fünft­kläss­le­rin­nen und Fünft­kläss­ler in ähn­li­chem Rah­men – noch bei som­mer­li­chem Wet­ter – gemein­sam mit den Eltern zur Ein­schu­lung in der Aula zusam­men­ge­kom­men. Am 12. 10. 2019 traf man sich in ähn­li­chem Kreis wie­der, zum Ken­nen­lern­fest.

Eröff­net wur­de das Fest durch den Chor der Fünft­kläss­ler, der die Eltern mit stim­mungs­vol­len Herbst­lie­dern begrüß­te, und beim Lied vom „Drun­ken Sail­or“ sowohl ers­te Eng­lisch­kennt­nis­se unter Beweis stell­te, als auch schon mehr­stim­mi­gen Gesang prä­sen­tier­te. Beglei­tet von Alva­ro Blu­men­stock am Kla­vier und diri­giert von Julia Ruch, zeig­ten die Kin­der, was sie im Musik­un­ter­richt der letz­ten Wochen schon gelernt haben.

Schul­lei­ter Joa­chim Phil­ipp begrüß­te Kin­der und Eltern und lob­te den tol­len Gesang. Als die Kin­der, unter­stützt von den Klas­sen­pa­ten aus den 10. Klas­sen, unter­wegs waren zur Stadt­ral­lye, dank­te Joa­chim Phil­ipp den Klas­sen­leh­rer-Teams für ihren beson­de­ren Ein­satz gera­de in den ers­ten Schul­wo­chen. Sie hat­ten den Über­gang aus der Grund­schu­le für die neu­en Fünft­kläss­ler sehr umsich­tig gestal­tet. Syn­co de Vogel stell­te die Arbeit des Freun­des­krei­ses vor: Ohne des­sen Unter­stüt­zung könn­te die Schu­le vie­le Ange­bo­te nicht in der Form ver­wirk­li­chen, wie z. B. das Sozi­al­trai­ning, das die 5. Klas­sen gera­de durch­lau­fen, Kon­zer­te, Berufs­ori­en­tie­rung und vie­les ande­re. Des­halb warb er unter den Eltern der 5. Klas­sen um Neu-Ein­trit­te.

Für die lecke­re Bewir­tung sorg­te wie­der ein­mal der Freun­des­kreis, unter­stützt von eini­gen Schü­le­rin­nen und Schü­lern der zehn­ten Klas­sen und der K1. Die Neunt­kläss­ler hat­ten für die Schul­neu­lin­ge 21 Kuchen geba­cken. Susan­ne Kun­del-Schä­fer hat­te hüb­sche Blu­men-Arran­ge­ments bereit­ge­stellt und so die Aula ein­la­dend geschmückt. In die­sem Ambi­en­te war dann Gele­gen­heit für Gesprä­che der Eltern unter­ein­an­der und auch mit den Klas­sen- und Fach­lehr­kräf­ten der fünf­ten Klas­sen. Oft ging es dabei um die Vor- und auch Nach­tei­le der Kom­mu­ni­ka­ti­on zwi­schen Schu­le und Eltern­häu­sern mit dem neu­en „myMBG“-Dienst, aber auch das Sozi­al­trai­ning und ande­re Fra­gen in Bezug auf Unter­richt und Klas­sen­si­tua­ti­on konn­ten bespro­chen wer­den.

Das Ken­nen­lern­fest am Max-Born-Gym­na­si­um ist eine lieb­ge­won­ne­ne Tra­di­ti­on, die beson­ders den Eltern das Ankom­men in der Max-Born-Schul­ge­mein­schaft ver­süßt. (We)