Von Luftballons und Nothähnen

„Die Trainer haben viele Späße gemacht!“, freut sich Laurie aus der 5b. „Es war auch cool, auf dem Fahrersitz zu sitzen, aber leider sind wir nirgendwo hingefahren.“

Wie trägt man eigentlich den Schulranzen beim Einsteigen in den Bus? Wo kann ich mich im Bus sicher festhalten, wenn ich nur einen Stehplatz erwischt habe? Wie kann man mit der Bustür einen Luftballon zum Platzen bringen (oder sich die Finger einquetschen), und wie kann man mit dem Luftballon die Tür aufhalten?

Diese und ähnliche Fragen besprachen die Herren Blümler, Spatz und die beiden Auszubildenden Lauer und Tofahrn mit den Schülerinnen und Schülern aller fünften Klassen in jeweils zwei Schulstunden am 16. und 17. Oktober 2019. Nachdem über sicheres Verhalten an der Bushaltestelle gesprochen wurde, erlebten die Kinder, dass das Einsteigen ohne Gedrängel viel schneller geht, als wenn alle versuchen, sich gleichzeitig durch die Türen und zwischen den Haltestangen durchzuquetschen. Auch das Verhalten im Bus, in Gefahrensituationen sowie der Umgang mit den anderen Fahrgästen wurde thematisiert: Seit fast 20 Jahren bietet die RNV (bzw. zuvor der Vorgänger HSB) Kindern in den 1. und 5. Klassen diese Möglichkeit, über die Fahrt mit einem Linienbus nachzudenken und wichtige Regeln zu erörtern. Dass der Nothammer eigentlich in deutschen Linienbussen nie zum Einsatz kommt, man aber bei einer Elektronik-Störung die Tür ziemlich einfach mit Hilfe des Nothahns öffnen kann, war auch manchen begleitenden Lehrkräften neu.

Höhepunkt des Programms war, dass jedes Kind auf dem Fahrersitz Platz nehmen und sich aus Fahrer-Perspektive umschauen durfte. Die Fünftklässler stellten fest, dass eine vor dem Bus aufgestellte Pylone im Sitzen gar nicht zu erkennen ist und erkannten die im „toten Winkel“ enthaltene Gefahr.