Tolle Leistung des MBG-Teams beim Tag der Mathematik in Heidelberg

Einen hervorragenden 6. Platz bei 23 teilnehmenden Teams konnte das Oberstufenteam des MBG beim diesjährigen „Tag der Mathematik“ an der Universität Heidelberg erringen. Fünf Schülerinnen und Schüler der Kursstufe 2 traten in Begleitung des Mathematiklehrers Christopher Breunig bei diesem Wettbewerb für das Max-Born-Gymnasium an: Jakob Staudt, Anshel Nohl, Laura Beck, Jasper Kania und Franziska Dürr.

Die Universität Heidelberg bietet jedes Jahr den „Tag der Mathematik“ für mathebegeisterte Schülerinnen und Schüler aus der Region an. An diesem Tag findet immer ein Teamwettbewerb statt, bei dem die einzelnen Teams der Schulen gegeneinander antreten. Hierbei werden Aufgaben aus verschiedenen Bereichen der Mathematik gestellt, z.B. ging es dieses Jahr um den kürzesten Weg bei einer Wandertour oder um die Anordnung von verschiedenfarbigen Perlen bei Armbändern. Neben dem Wettbewerb stand in diesem Jahr ein Vortrag über die Riemannsche Vermutung auf der Tagesordnung, eines der bisher noch ungelösten sogenannten Millennium-Probleme der Mathematik. Wer eines dieser Probleme lösen kann, dem winkt ein Preisgeld von 1 Million US-Dollar. Anschließend konnten sich die Schülerinnen und Schüler noch mit Mathematikstudierenden austauschen und so mehr über das Studium und das Unileben in Heidelberg erfahren.

Die Fachschaft Mathematik bedankt sich für das Engagement der Schülerinnen und Schüler und gratuliert herzlich zu diesem großartigen Ergebnis! (Bn)