Stop the thief!

White Hor­se Theat­re für die Ori­en­tie­rungs­stu­fe des MBG

„Are you famous?“ – „What’s your favou­ri­te place to go on holi­day?“ – „Have you got any pets?“ – Waren die Fra­gen anfangs noch zöger­lich gekom­men, konn­ten die Schau­spie­ler des eng­li­schen White Hor­se Theat­re zum Schluss hin die neu­gie­ri­ge Fra­ge­flut der Fünft­kläss­ler kaum noch brem­sen. Gedul­dig und gut gelaunt beant­wor­te­ten sie Fra­gen zu ihren Hob­bies, Lieb­lings­far­ben, ihren Deutsch­kennt­nis­sen und Lieb­lings-Com­pu­ter­spie­len, und vie­le mehr. Zuvor hat­ten die Kin­der bereits begeis­tert ein knapp ein­stün­di­ges Thea­ter­stück kom­plett in eng­li­scher Spra­che gese­hen.

Tra­di­tio­nell in jedem zwei­ten Jahr im Okto­ber gas­tiert die Thea­ter­trup­pe am Max-Born-Gym­na­si­um, so auch am 18. 10. 2019. Im Gepäck hat­ten sie die­ses Mal für unse­re 5. und 6. Klas­sen den Kin­der-Kri­mi „Hones­ty“ aus der Feder des Thea­ter­grün­ders, Peter Grif­fith. Dank der groß­zü­gi­gen Unter­stüt­zung des Freun­des­krei­ses konn­ten die Kin­der zum güns­ti­gen Preis ein tol­les Thea­ter­stück in ori­gi­nal eng­li­scher Spra­che sehen. Durch sepa­ra­te Auf­füh­run­gen für die bei­den Jahr­gän­ge war dafür gesorgt, dass die Schau­spie­ler von allen Plät­zen aus gut zu hören waren.

Die Hand­lung war span­nend und lus­tig zugleich: Die Geschwis­ter Annie und Tim wer­den Zeu­ge, wie ein ver­schla­ge­ner Dieb ihrer alten Nach­ba­rin die Hand­ta­sche ent­wen­det. Sogleich neh­men sie die Ver­fol­gung auf. Eine Zug­fahrt – ohne Ticket – spä­ter setzt sich die Ver­fol­gungs­jagd quer durch Lon­don fort. Im Café und beim Fri­seur ver­su­chen die Kin­der erfolg­los, die Hand­ta­sche zurück­zu­er­obern, bis sie schließ­lich mit Hil­fe einer cle­ve­ren List – und einer umsich­ti­gen Poli­zis­tin – nicht nur für die Ver­haf­tung des Diebs sor­gen, son­dern auch noch eine Beloh­nung von 50 Pfund von der dank­ba­ren Nach­ba­rin ein­heim­sen.

Das mit Musik, Tän­zen, Kla­mauk und Slap­stick ange­rei­cher­te Stück war in ein­fa­cher Spra­che gehal­ten, so dass auch die Sprach-Anfän­ger der Hand­lung gut fol­gen konn­ten. Zur Freu­de ihrer Eng­lisch­leh­re­rin­nen bewie­sen die Kin­der ihre eng­li­schen Sprach­kennt­nis­se nicht nur dadurch, dass sie an den „rich­ti­gen“ Stel­len im Stück lach­ten und bei der Fest­nah­me des Diebs applau­dier­ten, son­dern auch durch die inter­es­sier­ten Fra­gen an die vier­köp­fi­ge jun­ge Thea­ter­trup­pe aus Eng­land, Dubai und Süd­afri­ka.

Die Begeis­te­rung der Kin­der war im Anschluss groß: Ange­li­que (5d) resü­mier­te: „Obwohl ich nicht jedes Wort kann­te, habe ich die Geschich­te gut ver­stan­den. Die Schau­spie­ler haben ein­fach toll gespielt!“ Sophie (5a) fand: „Annie und Tim waren lus­tig. Ich habe mich gefreut, als der Dieb gefan­gen wur­de. Und es war eine tol­le Abwechs­lung, ein Stück auf Eng­lisch zu sehen!“ Valen­tin, Daria, Anouk und Alon­zo (5a) fan­den beson­ders die Tän­ze aus Fort­ni­te und „Baby Shark“ erwäh­nens­wert. Max (5d) lob­te die lus­ti­gen Sze­nen: „Usain Bolt und Tay­lor Swift als Wachs­fi­gu­ren waren toll!“ Jonas (5a) freu­te sich beson­ders über die Fra­ge­run­de, genau wie Aron (5d): „Ich fand es toll, dass wir mit jeman­dem spre­chen konn­ten, der ein rich­ti­ger Eng­län­der ist!“ und Eli­se (5d): „Die Schau­spie­ler waren so freund­lich und lus­tig, als sie unse­re Fra­gen beant­wor­tet haben.“ (We)