Tol­le Leis­tung des MBG-Teams beim Tag der Mathe­ma­tik in Hei­del­berg

Einen her­vor­ra­gen­den 6. Platz bei 23 teil­neh­men­den Teams konn­te das Ober­stu­fenteam des MBG beim dies­jäh­ri­gen „Tag der Mathe­ma­tik“ an der Uni­ver­si­tät Hei­del­berg errin­gen. Fünf Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Kurs­stu­fe 2 tra­ten in Beglei­tung des Mathe­ma­tik­leh­rers Chris­to­pher Breu­nig bei die­sem Wett­be­werb für das Max-Born-Gym­na­si­um an: Jakob Staudt, Ans­hel Nohl, Lau­ra Beck, Jas­per Kania und Fran­zis­ka Dürr.

Die Uni­ver­si­tät Hei­del­berg bie­tet jedes Jahr den „Tag der Mathe­ma­tik“ für mathe­be­geis­ter­te Schü­le­rin­nen und Schü­ler aus der Regi­on an. An die­sem Tag fin­det immer ein Team­wett­be­werb statt, bei dem die ein­zel­nen Teams der Schu­len gegen­ein­an­der antre­ten. Hier­bei wer­den Auf­ga­ben aus ver­schie­de­nen Berei­chen der Mathe­ma­tik gestellt, z.B. ging es die­ses Jahr um den kür­zes­ten Weg bei einer Wan­der­tour oder um die Anord­nung von ver­schie­den­far­bi­gen Per­len bei Arm­bän­dern. Neben dem Wett­be­werb stand in die­sem Jahr ein Vor­trag über die Rie­mann­sche Ver­mu­tung auf der Tages­ord­nung, eines der bis­her noch unge­lös­ten soge­nann­ten Mill­en­ni­um-Pro­ble­me der Mathe­ma­tik. Wer eines die­ser Pro­ble­me lösen kann, dem winkt ein Preis­geld von 1 Mil­li­on US-Dol­lar. Anschlie­ßend konn­ten sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler noch mit Mathe­ma­tik­stu­die­ren­den aus­tau­schen und so mehr über das Stu­di­um und das Uni­le­ben in Hei­del­berg erfah­ren.

Die Fach­schaft Mathe­ma­tik bedankt sich für das Enga­ge­ment der Schü­le­rin­nen und Schü­ler und gra­tu­liert herz­lich zu die­sem groß­ar­ti­gen Ergeb­nis! (Bn)