Vor­le­se­wett­be­werb 2019

Der Vor­mit­tag des 22.11.2019 war für die 6. Kläss­ler, die sich in der Aula zum Vor­le­se­wett­be­werb tra­fen, wirk­lich span­nend. Es galt den jewei­li­gen Klas­sen­sie­gern die Dau­men zu drü­cken – nur eine oder einer kann näm­lich das Max-Born-Gym­na­si­um auf der Regio­nal­ebe­ne ver­tre­ten!
Alle acht Vor­le­se­rin­nen und Vor­le­ser waren extrem gut vor­be­rei­tet und das drei­mi­nü­ti­ge Lesen eines Wahl­tex­tes fiel gelun­gen aus. Dra­ma­ti­sche Pau­sen folg­ten auf ein­drucks­vol­le Stimm­an­pas­sun­gen in der wört­li­chen Rede. Die Zuhö­rer­schaft war gefes­selt.
In einer zwei­ten Run­de muss­te ein kur­zer Fremd­text gele­sen wer­den.
Die Jury, bestehend aus der Vor­jah­res­sie­ge­rin Lot­te Möh­len­bruch (7d) und den Deutsch­leh­re­rin­nen Frau Kieck­hä­fer-Wüst, Frau Ple­wa und Frau Sta­edel, muss­te sich für eine oder einen ent­schei­den:
Fan­ny Heim­ber­ger aus der 6c gewann den dies­jäh­ri­gen Wett­be­werb. Sie hat­te aus­drucks­voll einen Aus­schnitt aus „Har­ry Pot­ter und die Kam­mer des Schre­ckens“ von J.K. Row­ling vor­ge­tra­gen und auch im Fremd­text über­zeugt.
Gra­tu­la­ti­on zum Sieg und viel Erfolg beim Regio­nal­wett­be­werb wünscht das MBG!

(Kieck­hä­fer-Wüst)