Genau wissen, wie und was man für eine erfolgreiche Bewerbung braucht

Bewerbertraining Klasse 10

 

„Wie können Sie uns als Ausbildungsbeauftragte bei der Bewerbung helfen?“ fragte eine unserer Schülerinnen aus der 10. Klasse die Ausbildungsbeauftragte der Sparkasse in der Filiale Neckargemünd. Frau Nowotny und ihre Mitarbeiterin hatten darauf natürlich eine passende Antwort, denn das Ziel des heutigen Tages war gesteckt: Alle sollten am Ende des Bewerbertrainings genau wissen, wie und was man für eine erfolgreiche Bewerbung braucht. Angefangen vom Wissen über die erforderlichen Anforderungen eines Arbeitgebers an den Bewerber und den Ablauf eines Einstellungstestes, wurde gezeigt, welche Anforderungen an die Erstellung eines Bewerbungsanschreibens und der Onlinebewerbung gestellt werden.

Der Schwerpunkt des Tages lag aber auf dem dann folgenden praktischen Teil: Das Bewerbungsgespräch. Hier mussten die Schülerinnen und Schüler sich präsentieren und geschickt auf die Rückfragen von Frau Nowotny als potentielle Arbeitgeberin reagieren. Denn schließlich ging es darum, den besten Eindruck bei ihr zu hinterlassen. Im Anschluss an jedes simulierte Gespräch hatten alle die Gelegenheit, gut Gelungenes rückzumelden und Anregungen zur Verbesserung vorzuschlagen. Mit jedem weiteren Gespräch merkte man, wie die Schülerinnen und Schüler souveräner und professioneller wurden.

Am Ende des Trainingstages fiel die Bilanz sehr positiv aus, denn durch das gelungene Bewerbertraining konnten die Schülerinnen und Schüler Berührungsängste abbauen und nun zuversichtlicher Ihren Bewerbungen gegenübertreten.