Vorlesewettbewerb 2019

Der Vormittag des 22.11.2019 war für die 6. Klässler, die sich in der Aula zum Vorlesewettbewerb trafen, wirklich spannend. Es galt den jeweiligen Klassensiegern die Daumen zu drücken – nur eine oder einer kann nämlich das Max-Born-Gymnasium auf der Regionalebene vertreten!
Alle acht Vorleserinnen und Vorleser waren extrem gut vorbereitet und das dreiminütige Lesen eines Wahltextes fiel gelungen aus. Dramatische Pausen folgten auf eindrucksvolle Stimmanpassungen in der wörtlichen Rede. Die Zuhörerschaft war gefesselt.
In einer zweiten Runde musste ein kurzer Fremdtext gelesen werden.
Die Jury, bestehend aus der Vorjahressiegerin Lotte Möhlenbruch (7d) und den Deutschlehrerinnen Frau Kieckhäfer-Wüst, Frau Plewa und Frau Staedel, musste sich für eine oder einen entscheiden:
Fanny Heimberger aus der 6c gewann den diesjährigen Wettbewerb. Sie hatte ausdrucksvoll einen Ausschnitt aus „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“ von J.K. Rowling vorgetragen und auch im Fremdtext überzeugt.
Gratulation zum Sieg und viel Erfolg beim Regionalwettbewerb wünscht das MBG!

(Kieckhäfer-Wüst)