TOEFL-Test erst­mals am MBG

28 Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Kurs­stu­fe 2 absol­vie­ren TOEFL®-ITP

Spra­chen­zer­ti­fi­ka­te sind bei den Schü­lern des MBG sehr begehrt. Neben dem fran­zö­si­schen Delf-Zer­ti­fi­kat (Diplô­me d´Etudes en lan­gue fran­çai­se) und der Eng­lish for Busi­ness Prü­fung der Lon­do­ner Indus­trie und Han­dels­kam­mer (LCCI) wird den MBG-Schü­lern die Vor­be­rei­tung auf das Cer­ti­fi­ca­te in Advan­ced Eng­lish (CAE) der eng­li­schen Uni­ver­si­ty of Cam­bridge  und der TOEFL®-ITP -Test gebo­ten. In Ste­fa­nie Elgens AG „Eng­lish Cer­ti­fi­ca­tes“ kön­nen bereits Schü­ler der Kurs­stu­fe 1 mit dem Trai­ning für die­se bei­den renom­mier­ten Zer­ti­fi­ka­te begin­nen.

TOEFL®-ITP (Insti­tu­tio­nal Test­ing Pro­gram­me) ist ein aner­kann­tes Instru­ment zur Bewer­tung der Eng­lisch­kennt­nis­se in den Berei­chen Hör­ver­ste­hen, Lesen und Gram­ma­tik. Er wird vor allem in Län­dern, in denen Eng­lisch nicht Mut­ter­spra­che ist, als Zulas­sungs­vor­aus­set­zung an Hoch­schu­len akzep­tiert.

Nach­dem die Eng­lisch­leh­re­rin­nen Ste­fa­nie Elgen, Janika Hor­ray und Ana Hart­mann eine spe­zi­el­le Test­lei­ter­schu­lung absol­viert hat­ten, konn­te im Novem­ber erst­mals die TOEFL-ITP-Prü­fung direkt am MBG absol­viert wer­den. Ins­ge­samt 28 Schü­le­rin­nen und Schü­ler der K2 nah­men die­ses neue Ange­bot ger­ne an.  

Anfang Febru­ar kamen nun die lang ersehn­ten Zer­ti­fi­ka­te in der Schu­le an. Ans­hel Nohl, Jakob Kothe, Julia Schwarz­beck, Libor Hil­lers und Seli­na Fath erreich­ten her­vor­ra­gen­de Punkt­zah­len beim TOEFL-Test und damit das C1- Niveau des GER (gemein­sa­mer euro­päi­scher Refe­renz­rah­men für Spra­chen).

Isa­bell Glei­ter, Jakob Kothe und Han­nah Ober­holz ver­las­sen das Gym­na­si­um gleich mit zwei Sprach­zer­ti­fi­ka­ten in der Tasche. Sie absol­vier­ten über den TOEFL-Test hin­aus mit gro­ßem Erfolg auch das Cam­bridge Advan­ced Cer­ti­fi­ca­te, das an der VHS Hei­del­berg abge­nom­men wird und auch eine münd­li­che Prü­fung umfasst.

Schul­lei­ter Joa­chim Phil­ipp gra­tu­lier­te allen Schü­lern sehr herz­lich. Er berich­te­te, dass er selbst zu Beginn sei­nes Stu­di­ums den TOEFL-Test bestan­den habe: „Ich freue mich, dass unse­re Schü­ler mit einem Vor­teil ins Leben nach der Schu­le star­ten!“

Ans­hel Nohl, Jas­per Kania und Libor Hil­lers waren sich einig: „Es war wirk­lich gut, die­se Form der Prü­fung gemacht zu haben. Das Prü­fungs­for­mat erfor­dert extrem viel Kon­zen­tra­ti­on. Der Score-Report macht sich sicher gut in unse­ren Bewer­bungs­map­pen.“ (Hr)