Von den Profis lernen: Musikexperten am MBG

Schon im vierten Jahr sind Schülerinnen und Schüler der 5.Klassen zu „Musikexperten“ am MBG geworden. Dies ist der Kurs, der in Kooperation mit der Musikschule Neckargemünd in den Räumen des Max-Born-Gymnasiums stattfindet und der jeweils freitags nach Unterrichtsschluss die Schüler für 60 Minuten in die Welt der Instrumente eintauchen lässt.
In jeder Unterrichtsstunde kommt ein Musikprofi von der Musikschule mit seinem Instrument ans MBG und die Schüler dürfen hautnah miterleben, wie eine Harfe, eine Geige, eine Tuba, eine Klarinette und viele weitere Instrumente klingen. Natürlich kommt das Ausprobieren nicht zu kurz:
Alles darf getestet und gespielt werden.
Die Schüler der 5. Klassen waren sich mit der begleitenden Lehrkraft Frau Kieckhäfer-Wüst auch in diesem Jahr einig: Es hat viel Freude gemacht und der eine oder andere hat ein Instrument für sich entdeckt, das er nun vertieft erlernen möchte. Viel Erfolg dabei!

Am 6.3.2020, dem „Tag der offenen Tür“ am MBG, wird der „Musikexperten“-Kurs für die 4. Klässler vorgestellt.

(Kieckhäfer-Wüst, Januar 2020)