TOEFL-Test erstmals am MBG

28 Schülerinnen und Schüler der Kursstufe 2 absolvieren TOEFL®-ITP

Sprachenzertifikate sind bei den Schülern des MBG sehr begehrt. Neben dem französischen Delf-Zertifikat (Diplôme d´Etudes en langue française) und der English for Business Prüfung der Londoner Industrie und Handelskammer (LCCI) wird den MBG-Schülern die Vorbereitung auf das Certificate in Advanced English (CAE) der englischen University of Cambridge  und der TOEFL®-ITP -Test geboten. In Stefanie Elgens AG „English Certificates“ können bereits Schüler der Kursstufe 1 mit dem Training für diese beiden renommierten Zertifikate beginnen.

TOEFL®-ITP (Institutional Testing Programme) ist ein anerkanntes Instrument zur Bewertung der Englischkenntnisse in den Bereichen Hörverstehen, Lesen und Grammatik. Er wird vor allem in Ländern, in denen Englisch nicht Muttersprache ist, als Zulassungsvoraussetzung an Hochschulen akzeptiert.

Nachdem die Englischlehrerinnen Stefanie Elgen, Janika Horray und Ana Hartmann eine spezielle Testleiterschulung absolviert hatten, konnte im November erstmals die TOEFL-ITP-Prüfung direkt am MBG absolviert werden. Insgesamt 28 Schülerinnen und Schüler der K2 nahmen dieses neue Angebot gerne an.  

Anfang Februar kamen nun die lang ersehnten Zertifikate in der Schule an. Anshel Nohl, Jakob Kothe, Julia Schwarzbeck, Libor Hillers und Selina Fath erreichten hervorragende Punktzahlen beim TOEFL-Test und damit das C1- Niveau des GER (gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen).

Isabell Gleiter, Jakob Kothe und Hannah Oberholz verlassen das Gymnasium gleich mit zwei Sprachzertifikaten in der Tasche. Sie absolvierten über den TOEFL-Test hinaus mit großem Erfolg auch das Cambridge Advanced Certificate, das an der VHS Heidelberg abgenommen wird und auch eine mündliche Prüfung umfasst.

Schulleiter Joachim Philipp gratulierte allen Schülern sehr herzlich. Er berichtete, dass er selbst zu Beginn seines Studiums den TOEFL-Test bestanden habe: „Ich freue mich, dass unsere Schüler mit einem Vorteil ins Leben nach der Schule starten!“

Anshel Nohl, Jasper Kania und Libor Hillers waren sich einig: „Es war wirklich gut, diese Form der Prüfung gemacht zu haben. Das Prüfungsformat erfordert extrem viel Konzentration. Der Score-Report macht sich sicher gut in unseren Bewerbungsmappen.“ (Hr)