Spiel, Spaß und Kon­takt

Spie­le­fest am Max-Born-Gym­na­si­um 18. Febru­ar 2020

Auf­ge­regt trip­peln die Kin­der der 4a vor der Sport­hal­le von einem Fuß auf den ande­ren. „Wir sind ganz doll gespannt, was uns heu­te erwar­tet!“ – „Ich habe schon Geschwis­ter an die­ser Schu­le!“ – „Mein Cou­sin hat am MBG schon Abitur gemacht!“ – „Ich ken­ne die Sport­hal­le schon vom Fuß­ball!“ – Eini­ge der Viert­kläss­ler-Kin­der aus Neckar­ge­münd ken­nen das MBG bereits von innen, ande­re nur aus Erzäh­lun­gen. Alle jeden­falls haben rich­tig Lust auf das Spie­le­fest.

In der Hal­le hat­ten zu die­sem Zeit­punkt bereits zwei vier­te und zwei fünf­te Klas­sen die 20 Spiel-, Spaß- und Sport-Sta­tio­nen absol­viert: Golf­bäl­le ein­ge­locht, Medi­zin­bäl­le im Krebs­gang trans­por­tiert und Tisch­ten­nis­bäl­le über Hin­der­nis­se gepus­tet. Aru­ja aus der 4b war dabei beson­ders erfolg­reich bei der Peda­lo-Sta­ti­on: „Das kann­te ich schon, und es ist lus­tig, dar­auf zu fah­ren.“ Yarah aus der 4c hat­te beson­ders Spaß am Tar­zan-Seil, an dem man frei schwin­gend Medi­zin­bäl­le von der Bank kicken soll­te. „Am Anfang war ich noch rich­tig schüch­tern, aber jetzt füh­le ich mich schon rich­tig wohl!“ Alon­zo aus der 5a kom­men­tiert: „Letz­tes Jahr habe ich das noch nicht so gut hin­ge­kriegt, aber dies­mal konn­te ich mei­ne Leis­tung ver­bes­sern und habe gleich beim ers­ten Ver­such alle Medi­zin­bäl­le erwischt!“
Das schon tra­di­tio­nel­le Spie­le­fest reiht sich in die ver­schie­de­nen Modu­le des Kon­zepts „Gut ankom­men am MBG“ ein. Die 4. Grund­schul­klas­sen aus Neckar­ge­münd und Wie­sen­bach waren der Ein­la­dung zum gemein­sa­men Spie­le­fest gefolgt. Über­ein­stim­mend berich­ten die Leh­re­rin­nen Yvonne Ritz und Kris­ti­na Schmitt von der Grund­schu­le Neckar­ge­münd: „Unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler waren sehr auf­ge­regt und haben sich sehr dar­auf gefreut, bekann­te Gesich­ter aus der Grund­schu­le wie­der­zu­se­hen, aber auch das Gym­na­si­um „in Akti­on“ zu erle­ben. Es ist toll, dass Berüh­rungs­ängs­te und Hemm­schwel­len durch die­sen Kon­takt abge­baut wer­den kön­nen.“

Auf­fal­lend war, mit wel­chem Eifer und wel­cher Kon­zen­tra­ti­on die Kin­der bei der Sache waren. „So ruhig haben wir es in der gro­ßen Hal­le sel­ten – immer­hin sind hier über hun­dert Schü­le­rin­nen und Schü­ler gleich­zei­tig aktiv“, kom­men­tiert Bir­git Jooss, die als Sport­leh­re­rin am MBG gemein­sam mit ihrem Kol­le­gen Axel Gruh­ler das dies­jäh­ri­ge Spie­le­fest orga­ni­siert hat­te. Unter­stützt wur­den sie dabei beson­ders auch von den Schü­le­rin­nen und Schü­lern der Klas­se 9d, die die Sta­tio­nen auf- und abbau­ten und auch wäh­rend des Fests betreu­ten. Anne betreu­te das Tisch­ten­nis­ball-Pus­ten: „Es macht ein­fach Freu­de zu sehen, wie sich die Kin­der anstren­gen und dabei Spaß haben.“ (We)