Spiel, Spaß und Kontakt

Spielefest am Max-Born-Gymnasium 18. Februar 2020

Aufgeregt trippeln die Kinder der 4a vor der Sporthalle von einem Fuß auf den anderen. „Wir sind ganz doll gespannt, was uns heute erwartet!“ – „Ich habe schon Geschwister an dieser Schule!“ – „Mein Cousin hat am MBG schon Abitur gemacht!“ – „Ich kenne die Sporthalle schon vom Fußball!“ – Einige der Viertklässler-Kinder aus Neckargemünd kennen das MBG bereits von innen, andere nur aus Erzählungen. Alle jedenfalls haben richtig Lust auf das Spielefest.

In der Halle hatten zu diesem Zeitpunkt bereits zwei vierte und zwei fünfte Klassen die 20 Spiel-, Spaß- und Sport-Stationen absolviert: Golfbälle eingelocht, Medizinbälle im Krebsgang transportiert und Tischtennisbälle über Hindernisse gepustet. Aruja aus der 4b war dabei besonders erfolgreich bei der Pedalo-Station: „Das kannte ich schon, und es ist lustig, darauf zu fahren.“ Yarah aus der 4c hatte besonders Spaß am Tarzan-Seil, an dem man frei schwingend Medizinbälle von der Bank kicken sollte. „Am Anfang war ich noch richtig schüchtern, aber jetzt fühle ich mich schon richtig wohl!“ Alonzo aus der 5a kommentiert: „Letztes Jahr habe ich das noch nicht so gut hingekriegt, aber diesmal konnte ich meine Leistung verbessern und habe gleich beim ersten Versuch alle Medizinbälle erwischt!“
Das schon traditionelle Spielefest reiht sich in die verschiedenen Module des Konzepts „Gut ankommen am MBG“ ein. Die 4. Grundschulklassen aus Neckargemünd und Wiesenbach waren der Einladung zum gemeinsamen Spielefest gefolgt. Übereinstimmend berichten die Lehrerinnen Yvonne Ritz und Kristina Schmitt von der Grundschule Neckargemünd: „Unsere Schülerinnen und Schüler waren sehr aufgeregt und haben sich sehr darauf gefreut, bekannte Gesichter aus der Grundschule wiederzusehen, aber auch das Gymnasium „in Aktion“ zu erleben. Es ist toll, dass Berührungsängste und Hemmschwellen durch diesen Kontakt abgebaut werden können.“

Auffallend war, mit welchem Eifer und welcher Konzentration die Kinder bei der Sache waren. „So ruhig haben wir es in der großen Halle selten – immerhin sind hier über hundert Schülerinnen und Schüler gleichzeitig aktiv“, kommentiert Birgit Jooss, die als Sportlehrerin am MBG gemeinsam mit ihrem Kollegen Axel Gruhler das diesjährige Spielefest organisiert hatte. Unterstützt wurden sie dabei besonders auch von den Schülerinnen und Schülern der Klasse 9d, die die Stationen auf- und abbauten und auch während des Fests betreuten. Anne betreute das Tischtennisball-Pusten: „Es macht einfach Freude zu sehen, wie sich die Kinder anstrengen und dabei Spaß haben.“ (We)