Offene Türen am Max-Born-Gymnasium

Das MBG präsentiert sich                                                                                       

Weder das stürmische Regenwetter noch etwaige Besorgnis aufgrund des Corona-Virus konnten die interessierten Familien davon abbringen, am Nachmittag des 6. 3. 2020 das Max-Born-Gymnasium zu besuchen.  Gab es doch eine Menge zu erleben, zu sehen und auszuprobieren:

Nach einer Begrüßung in der Aula durch Schulleiter Joachim Philipp, unterstützt durch die Klasse 7d unter der Leitung von Sabine Krings mit einer Eigenkomposition, sowie den Projektchor fürs Jubiläumskonzert der Évian-Partnerschaft unter der Leitung von Sabine Krings und Alvaro Blumenstock mit einem barocken Lully-Stück und einem französisch-deutschen Popsong mit Rap-Einlage sowie einem herzlichen Grußwort des Schulsprechers Felix Hillebrand, durften die Viertklässlerinnen und Viertklässler der Region, begleitet durch MBG-erfahrene Jugendliche die Schule erkunden und verschiedene kurze Aufführungen und Mitmach-Stationen entdecken. Interessante Theater- und Gesangsdarbietungen auf Deutsch, Englisch, Französisch und Latein, spektakuläre Vorführungen in den Naturwissenschaften, interaktive Ratespiele, Mikroskopieren und Experimentieren, dazu noch Angebote der Schulsanitäter, Sport-Vorführungen und vieles mehr: Die Schule präsentierte sich in aller Vielseitigkeit.  

Während die Kinder auf diese Weise schon das Schulleben kennenlernten, wurden die Eltern in der Aula von Schulleiter Philipp, Abteilungsleiterin Ana Hartmann und Elternbeiratsvorsitzende Eva Maria Krämer eingehend über die Besonderheiten der Schule informiert. Philipp berichtete stolz von den engagierten Fachbereichen: Die Sprachen glänzten etwa mit inzwischen fünf internationalen Schüleraustauschen und vier Sprach-Zertifikaten; der MINT-Bereich mit der erfolgreichen Teilnahme an Wettbewerben, dem Klimagarten, sowie jüngst mit der Benennung des Sterns Mago und seines Exoplaneten Neri, die Kunstfachschaft durch die umfangreiche Kooperation mit der Kunsthalle Mannheim, die Musik mit fulminanten Konzerten und der Sportbereich durch AGs, Schulsporttage und Turniere, um nur eine kleine Auswahl der Projekte zu nennen. Philipp und Hartmann unterstrichen auch das soziale Profil der Schule, das die Lernenden von Fürsorge über Respekt hin zur Übernahme eigener Verantwortung reifen lässt. Hartmann stellte zudem das umfangreiche Konzept vor, das den Neuzugängen an der Schule den Übergang aus der Grundschule erleichtert, von Spielefest über Kennenlerntage und umfangreiches Förderkonzept bis hin zum „Lernen-Lernen-Heft“.

Im Anschluss durften auch die Erwachsenen – geführt durch Lehrkräfte oder auf eigene Faust – das Schulhaus und die verschiedenen Stationen erkunden und sich an den Info-Ständen genauer zu den Angeboten informieren, bis sie schließlich ihre Kinder in der Sporthalle an den diversen Mitmach-Stationen wieder in Empfang nehmen konnten.  (We)