Bericht über ein „ausgefallenes Schuljahr“ erschienen

“Was für ein ausgefallenes Schuljahr!”, so überschreibt Schulleiter Joachim Philipp im Vorwort den jüngst erschienenen Jahresbericht 2019/20. Viele Teile des Schullebens waren im zweiten Halbjahr aus bekannten Gründen anders verlaufen als sonst. Manches musste komplett ausfallen, aber manche Veranstaltungen konnten online oder in veränderter Form stattfinden.

So ist dieses Jahrbuch ein ganz besonderes Stück Neckargemünder Zeitgeschichte, das der Historiker Philipp der Schülersprecherin, Helena Willekes, überreichen konnte. Enthalten ist u. a. ein Sonderkapitel mit Beiträgen aus der Zeit der Schulschließung vom März bis Mai und der schrittweisen Wieder-Öffnung bis zum Schuljahresende (darunter eine Auswahl besonders gelungener Schüler-Arbeiten aus der Schließungs-Zeit), aber auch eine Dokumentation der sonstigen vielfältigen Aktivitäten in der Schule, mit vielen Bildern. Auch die enthaltenen Klassenfotos sind in diesem Jahr etwas anders ausgefallen als gewohnt.

So konnte ein gelungenes Dokument des Schullebens mit über 200 Seiten zusammengestellt werden, komplett in Farbe. Die Redaktion übernahm dieses Mal Vera Weisenberger von ihrer Kollegin Ana Hartmann, die diese Aufgabe 10 Jahre innehatte und weiterhin für die Anzeigen zuständig ist. Professionell grafisch gestaltet wurde der Jahresbericht von Christopher Karl. „Wir konnten dieses Jahr regional in Heidelberg drucken lassen, und jetzt sogar klimaneutral!“, freut sich Hartmann.
Der Jahresbericht ist für alle zum günstigen Preis von 5 € über das Schulsekretariat zu erwerben.