Informationen zur Raumluft-Hygiene am Schulzentrum

Liebe Eltern, liebe Schüler*innen, liebes Kollegium,

in den Medien wird zur Zeit viel über die Anschaffung von mobilen Luftreinigern an Schulen berichtet. Aus diesem Anlass möchten die Stadt Neckargemünd und die Schulleitungen des MBG und der Realschule allen versichern, dass solche mobilen Geräte bei uns nicht sinnvoll sind, da die im Schulzentrum bestehende Lüftungsanlage ingenieurtechnisch berechnet und optimal auf die Raumsituation hin abgestellt ist. Durch die kontinuierliche Zufuhr von Frischluft und die gleichzeitige Abfuhr der verbrauchten Luft wird innerhalb einer Stunde die Raumluft dreimal komplett ausgetauscht. Unsere Lüftungsanlage wird regelmäßig gewartet, zuletzt am Freitag, 04. Dezember 2020. Dabei werden auch die Revisionsöffnungen und Leitungen inspiziert. Kurzum: Das Schulzentrum verfügt über eine gut funktionierende, auch den besonderen Erfordernissen der Pandemie gerecht werdende Lüftung.

Gemäß der Corona-VO Schule muss in allen Räumen nach 20 min. stoßgelüftet und in den Pausen quergelüftet werden, was weitere Sicherheit im Leben mit der Pandemie auch an unserem Schulzentrum bietet. Stichprobenartige Messungen mit CO2-Messgeräten bestätigen, dass die Luft in unseren Räumen hervorragend ist. Auch eine Lüftung über permanent geöffnete Fenster ist bei uns völlig überflüssig, sodass auch niemand in den kalten Wintermonaten frieren muss.

Die Stadt Neckargemünd als Schulträger unternimmt in enger Zusammenarbeit mit den Schulen alles Notwendige für einen sicheren Alltag in Zeiten der Pandemie.

Bleiben Sie gesund!

 

Mit herzlichen Grüßen

Frank Volk, Bürgermeister Stadt Neckargemünd

Marion Marker-Schrotz, Realschule Neckargemünd

Joachim Philipp, Max-Born-Gymnasium Neckargemünd