Ausschreibung: Naturwissenschaftlicher, einmaliger Schüleraustausch!

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

Manche haben es vielleicht schon gelesen: Unsere Schule wurde als einzige deutsche Schule ausgewählt, an einem ganz neuen Projekt mitzuwirken. TASTE steht für „Teaching ASTronomy at Educational level” und hat zum Ziel, mit Hilfe der Astronomie Jugendliche noch mehr für die MINT-Fächer zu begeistern (s. www.mbgym.de/2020/12/22/ ).

Bereits jetzt findet ja der große Logo-Design-Wettbewerb statt (noch bis 31. 3. 2021 nimmt die Jury Entwürfe entgegen unter logodesign.erasmusplus@liceotassoni.edu.it ).

Teil des Projektes ist die mehrfache internationale Jugendbegegnung in den kommenden beiden Schuljahren. Das Herzstück davon sind drei Austauschwochen. Damit ist eine tolle Reise nach Italien oder Griechenland verbunden, und wir haben die Gelegenheit, internationalen Gästen die Gegend rund um Neckargemünd zu zeigen. Außerdem werden wir in allen drei Austauschwochen ein interessantes Programm erleben und gestalten.

Die drei Austauschwochen sind über ein ganzes Jahr verteilt. Im Einzelnen sieht es so aus (alle Planungen selbstverständlich unter dem Vorbehalt, dass die Pandemieentwicklung die Reisen möglich macht):

  • Okt 2021: 8 MBG- SchülerInnen der 9.-12. Klassen und 1-2 LehrerInnen fahren für ca. 5 Tage zum Liceo Scientifico Statale A. Tassoni, in Modena, Italien, wo sie an der vom Experimental Center for Astronomy Education CESDA neu entwickelten, interaktiven Planetariumsshow und dem von unserer Austauschschule für uns zusammen gestellten Programm teilnehmen.
  • Feb 2022: Jeweils 8 SchülerInnen und 1-2 LehrerInnen der 3 Partnerschulen aus Italien, Belgien und Griechenland besuchen das MBG und nehmen mit uns an der vom Haus der Astronomie neu entwickelten Planetariumsshow und dem vom MBG zusammen gestellten Begleitprogramm teil.
  • Sept 2022: 8 MBG- SchülerInnen der 9.-12. Klassen und 1-2 LehrerInnen fahren für ca. 5 Tage
    zur 1st Experimental Junior High School, Thessaloniki, Griechenland, wo sie an dem vom Thessaloniki Science Center NOESIS neu entwickelten Planetariumsshow und dem von unserer Austauschschule für uns zusammen gestellten Programm teilnehmen.

Dieses Programm ist für dich geeignet, wenn du…

  • aktuell in der 8. – 11. Klasse bist,
  • Lust hast und bereit bist, eine Reise nach Griechenland oder nach Italien zu unternehmen
  • ein bis zwei GastschülerInnen aus Griechenland, Italien und/oder Belgien für eine Woche aufnehmen kannst
  • Interesse an Astronomie und MINT – Fächern im Allgemeinen hast,
  • gewillt und in der Lage bist, auf Englisch mit GastschülerInnen zu kommunizieren,
  • bereit bist, an dem neuen interaktiven Planetariumsprogramm vor Ort mitzumachen, und
  • ein allgemeines Interesse an Land und Leuten mitbringst.

Die Kosten der Italien- und Griechenlandfahrt werden gering sein, da die Fahrtkosten und eine gewisse Verpflegungspauschale vom TASTE-Projekt übernommen werden, und wir außerdem bei unseren Gastfamilien wohnen werden. Wenn du Interesse an einer Teilnahme hast, wende dich per myMBG-App oder e-mail an Frau Dr. Thiering. Auch für Rückfragen zum Projekt steht Frau Dr. Thiering gern unter thiering@mbgym.de zur Verfügung. Wenn es mehr als 16 Bewerbungen gibt, wird eine Auswahl getroffen.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!