Die Teilnehmenden am TOEFL-Test

TOEFL-Test am MBG

20 Schülerinnen und Schüler der Kursstufe 2 absolvieren TOEFL®-ITP unter Pandemiebedingungen

Im Freien und mit Maske erhielten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der zweiten TOEFL-ITP-Testung Ende Februar ihre lang ersehnten Sprachzertifikate.

Helen Little aus der K2 freut sich und erklärt: „Ich habe mich dazu entschieden den TOEFL-Test zu machen, obwohl ich Muttersprachlerin bin, weil ich glaube, dass man nie zu viele gute Dokumente für Bewerbungen haben kann.“

Sprachenzertifikate sind bei der Schülerschaft des MBG sehr begehrt. Neben dem französischen Delf-Zertifikat (Diplôme d´Etudes en langue française) und der English for Business Prüfung der Londoner Industrie und Handelskammer (LCCI) wird am MBG die Vorbereitung auf das Certificate in Advanced English (CAE) der englischen University of Cambridge und der TOEFL®-ITP -Test angeboten. In Stefanie Elgens AG „English Certificates“ können bereits Schüler und Schülerinnen der Kursstufe 1 mit dem Training für diese beiden renommierten Zertifikate beginnen.

„Ich habe mich dafür entschieden bei der AG mitzumachen, weil ich gerne meine Englischkenntnisse spielerisch und ohne Zwang vertiefen wollte. Es hat sehr viel Spaß gemacht und war wirklich effektiv“, bedankt sich Julia Böhl nach der Übergabe der TOEFL Score Reports.

TOEFL®-ITP (Institutional Testing Programme) ist ein anerkanntes Instrument zur Bewertung der Englischkenntnisse in den Bereichen Hörverstehen, Lesen und Grammatik. Dieses Zertifikat wird vor allem in Ländern, in denen Englisch nicht Muttersprache ist, als Zulassungsvoraussetzung an Hochschulen akzeptiert.

Nachdem die Testung im vergangenen Schuljahr erstmals am MBG angeboten werden konnte, nahmen auch in diesem außergewöhnlichen Schuljahr 20 Schülerinnen und Schüler der K2 das Angebot gerne an – mit beachtlichem Erfolg: Julia Böhl, Lisa-Marie Kohl, Ann Katrin Kugel, Helen Little und Elisa Seifert erreichten hervorragende Punktzahlen und damit das C1- Niveau des GER (gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen).

„Das Gefühl nun am Ende ein Zertifikat in der Hand zu halten, fühlt sich großartig an und ein bisschen wie der Lohn für die schön investierte Zeit“, freut sich Julia Böhl, die noch darauf hofft, trotz der Corona-Pandemie auch das CAE an der Volkshochschule Heidelberg ablegen zu können. (Eg)