Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein

Nach den ersten zwei spannenden und vielseitigen Schultagen am MBG wurde am 17. September 2021 unter dem Motto „Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein“ klassenweise der Einschulungsgottesdienst in der Arche Neckargemünd gefeiert. Caleb Sadler und Veronika Keyl aus der Religionsfachschaft hießen die Schulneulinge und ihre Klassenlehrerteams gemeinsam mit Gottesdiensthelfer*innen aus den sechsten Klassen sowie den Klassenpaten aus den 10. Klassen herzlich willkommen.

Begrüßt wurden sie durch das Lied „Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein“, welches von Anna Thommes, Kursstufe 1, und Louisa Christopher, Klasse 9, stimmungsvoll vorgetragen und von den Musikkolleginnen Julia Ruch mit der Geige und Sabine Krings am Klavier begleitet wurde.

Caleb Sadler leitete den Gottesdienst ein: „Von allen Seiten umgibt euch Gott und hält seine schützende Hand über euch, in allen Lebenssituationen. Wie das Lied sagt: In eurer Kraft sei Gottes Kraft.“

In einem Bühnenspiel für Zivilcourage veranschaulichten die Sechstklässler, dass es nicht genügt, für sich selbst zu sorgen. Nein, es ist auch wichtig, für andere einzustehen und ihnen in schwierigen Situationen zu helfen. Sadler bezog die Schulneulinge gleich mit ein: „Wie habt ihr die Szene wahrgenommen? Was ist euch aufgefallen? Was soll uns das zeigen?“ Gerade wenn es darum geht neue Freundschaften zu knüpfen, die neue Schule kennenzulernen, ist es besonders wichtig, dass auf alle Mitglieder der Klassengemeinschaft geachtet wird, damit sich alle wohlfühlen. „Auch hier gilt wieder: Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein, denn ihr seid der Segen für denjenigen, dem ihr helft!“, so Sadler.

Veronika Keyl sprach den Kindern Kraft und Mut zu: „Heute will Gott euch segnen. Er will euch seine Super-Power-Kraft für euren Weg schenken. Sie kommt zu euch und macht euch stark! Gott sagt: Ich hab dich lieb, egal wie du bist. Auch wenn du mich nicht sehen kannst, ich bin immer da.“

Die Fürbitten der Sechstklässler umfassten den neuen Lebensabschnitt der frischgebackenen Fünftklässler: Sie baten unter anderem für hilfsbereite neue Freunde, nette Lehrer*innen, Gesundheit und Hilfsbereitschaft auf der ganzen Welt.

Die Religionsfachschaft dankt dem Arche-Team und allen am Gottesdienst beteiligten Schüler*innen und Lehrer*innen.

Gymnasium Neckargemuend