Berufs­ori­en­tie­rung K2

Das Kon­zept „Berufs­ori­en­tie­rung von jun­gen Men­schen für jun­ge Men­schen“ geht auf: Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Kurs­stu­fe 2 des Max-Born-Gym­na­si­ums sind begeis­tert. „Es wur­den wich­ti­ge The­men ange­spro­chen und auch bei unan­ge­neh­men Emo­tio­nen wie Angst vor dem Ver­sa­gen wur­de kein Blatt vor den Mund genom­men. Es ent­stand ein ganz enger Draht zwi­schen uns und den Mut­ma­chern. Wich­tig war, dass wir zuerst in uns selbst hin­ein­ge­horcht haben“, waren sich Schü­le­rin­nen der K2 einig. Sara aus der K2 fand beson­ders gut, dass es kein lang­wei­li­ger Vor­trag war, son­dern alle ein­be­zo­gen wur­den, auch durch die Stim­mung, die durch Musik und gemein­sa­me Aktio­nen wie „gegen­sei­ti­ges Mut­ma­chen und sich gegen­sei­tig Loben“ ent­stand. „Die Tipps waren wirk­lich hilf­reich und die Vor­tra­gen­den sym­pa­thisch“, so Ame­lie, K2.

„Mein muti­ger Weg“ beglei­tet die Schüler*innen mit einem Work­book und einem sechs­mo­na­ti­gem E-Mail-Coa­ching, um den Anfangs­im­puls nicht ver­puf­fen zu las­sen.

Frank Stei­nin­ger und Mar­cel Kai­bel, Lei­ter der Berufs­ori­en­tie­rung am MBG, zwei­fach mit dem BORIS-Sie­gel aus­ge­zeich­net, geben auch in Coro­na-Zei­ten nicht auf: Nach dem exter­nen Sozi­al­prak­ti­kum in der neun­ten Klas­se, dem „Bogy“ in Klas­se zehn und zahl­rei­chen ande­ren Ver­an­stal­tun­gen zur Berufs­ori­en­tie­rung, erhiel­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der K2 zwei Tage Berufs- und Stu­di­en­ori­en­tie­rung am Stück. Begin­nend mit „Mein muti­ger Weg“, folg­ten am zwei­ten Tag drei Ver­an­stal­tun­gen à 90 min zu ver­schie­de­nen Aspek­ten der Berufs- und Stu­di­en­ori­en­tie­rung.
1. Ses­si­on: Stu­di­en- und Aus­bil­dungs­bot­schaf­ter: zwei Stu­die­ren­de und zwei Aus­zu­bil­den­de gaben span­nen­de Ein­bli­cke in Stu­di­um und Aus­bil­dung. Neben einem infor­ma­ti­ven Vor­trag konn­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler in Klein­grup­pen auch Fra­gen an die Stu­die­ren­den und Aus­zu­bil­den­den stel­len.
2. Ses­si­on: Work­shop zum The­ma „Kör­per­spra­che“
3. Ses­si­on: Gelenk­te Recher­che zu Stu­di­en- und Aus­bil­dungs­mög­lich­kei­ten sowie zum „Gap Year“ mit Manue­la Rahn vom Berufs­in­for­ma­ti­ons­zen­trum (BIZ) Hei­del­berg.

Gym­na­si­um Neckar­ge­muend

Gym­na­si­um Neckar­ge­muend