Digi­ta­le Schu­le – MBG erneut aus­ge­zeich­net

Schul­lei­ter Joa­chim Phil­ipp freut sich über die erneu­te Aus­zeich­nung: „‘Digi­ta­le Schu­le‘ sind wir zu Recht, weil wir mit gro­ßem Enga­ge­ment seit Jah­ren eine moder­ne digi­ta­le Infra­struk­tur auf­bau­en und eta­blie­ren. In unse­rer täg­li­chen Arbeit nut­zen wir unse­re schul­ei­ge­nen digi­ta­len Mög­lich­kei­ten und opti­mie­ren die­se immer wei­ter.“

Bereits im Schul­jahr 2018/2019 stell­te ein Kol­le­gen­team um Fré­dé­ric Bri­end, Dr. Inge Thier­ing und Max Schwem­lein den ers­ten Antrag und war prompt erfolg­reich. Den dies­jäh­ri­gen Antrag ver­fass­te der Mathe­ma­tik- und Gemein­schafts­kun­de­leh­rer Tim Geh­ring, der als Ver­bin­dungs­leh­rer auch einen engen Draht zur Schü­ler­schaft hat. Er trug gemein­sam mit dem oben genann­ten Team die Neue­run­gen im digi­ta­len Kon­zept des MBG seit der ers­ten Antrag­stel­lung zusam­men. Die uner­müd­li­che Arbeit, die das Kol­le­gi­um des MBGs in die Wei­ter­ent­wick­lung der schul­eig­nen Kon­zep­te steckt, ist im Antrag erkenn­bar und auch die „Beflü­ge­lung“ der digi­ta­len Ent­wick­lungs­mög­lich­kei­ten im Kon­text der Pan­de­mie.

Das Class­room-Manage­ment des MBG setzt sich inzwi­schen zusam­men aus einem Ver­bund des Stun­den­plan- und Klas­sen­ver­wal­tungs­pro­gramms WebUn­tis, Mood­le mit dem Video­kon­fe­renz­tool Big­BlueBut­ton, Micro­soft Teams, der schul­eig­nen Next­cloud, dem myMBG-Mes­sen­ger von Qui­ply und den dienst­li­chen iPads, mit denen das gesam­te Kol­le­gi­um aus­ge­stat­tet ist. Ein iPad-Team, bestehend aus Fré­dé­ric Bri­end, Patrick Hel­ten und Frank Stei­nin­ger beschäf­tigt sich mit Ein­füh­rung, War­tung und Ver­wal­tung der dienst­li­chen iPads.

Im myMBG-Mes­sen­ger wer­den den Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen Erklär­vi­de­os zu den wich­tigs­ten Neue­run­gen auf den iPads zur Ver­fü­gung gestellt und ein Rah­men

für Fra­gen und Erklä­run­gen gebo­ten. Zusätz­lich ste­hen die genann­ten Lehr­kräf­te wäh­rend des Schul­all­tags für Fra­gen zu Umgang und Ein­satz der iPads zur Ver­fü­gung.

Jan­nick Bie­ger war­tet und ver­wal­tet den Mood­le-Zugang der Schüler*innen und Kolleg*innen. Er ver­wal­tet die zahl­rei­chen Mood­le-Kur­se, die sowohl fach- als auch fach­schafts­be­zo­gen im ver­gan­ge­nen Schul­jahr ent­stan­den sind. Auf der Mood­le-Platt­form gibt es eben­so schul­in­ter­ne Erklär­vi­de­os zum Umgang mit Mood­le.
Das digi­ta­le Klas­sen­buch des Anbie­ters Untis (Gru­ber und Pet­ters), ver­wal­tet durch Aziz Iqbal, stell­ver­tre­ten­der Schul­lei­ter, wur­de im ver­gan­ge­nen Schul­jahr getes­tet und ist nun fest eta­bliert für alle Klas­sen und Kur­se.

Inzwi­schen sind alle Klas­sen­zim­mer mit digi­ta­len Smart­boards und Apple-TVs aus­ge­stat­tet, wodurch ein zeit­ge­mä­ßes Unter­rich­ten ermög­licht wird.

Seit 2019 berät und unter­stützt das Medi­en­zen­trum Hei­del­berg das MBG beim Ein­satz sowie der Ver­wal­tung der mobi­len End­ge­rä­te (iPads) und der Aus­stat­tung (aug­men­ted und vir­tu­al rea­li­ty, Green­screen, Moni­tor etc.) des Crea­ti­ve Labs der Kunst­fach­schaft des MBG. Das Medi­en­zen­trum stellt der Schu­le Apps zur Ver­fü­gung, die für Pro­jek­te kos­ten­los aus­ge­lie­hen wer­den kön­nen. Die Zusam­men­ar­beit mit dem Medi­en­zen­trum HD wird durch Fré­dé­ric Bri­end koor­di­niert.

Die Hopp Foun­da­ti­on Wein­heim hat im März 2020 die Finan­zie­rung der iPads für die Fach­schaft Bil­den­de Kunst des MBG über­nom­men. Mitt­ler­wei­le sind alle Schüler*innen der Leis­tungs­kur­se Bil­den­de Kunst mit iPads aus­ge­stat­tet, wel­che auch im Rah­men des fach­prak­ti­schen Abiturs Teil der Prü­fung waren.

Zwi­schen dem MBG und der Hopp Foun­da­ti­on besteht eine enge Zusam­men­ar­beit. Lehr­kräf­te des MBG besu­chen regel­mä­ßig kos­ten­lo­se Fort­bil­dun­gen der Hopp Foun­da­ti­on zum schu­li­schen Ein­satz digi­ta­ler Medi­en.

Seit 2017 arbei­tet das MBG eng mit dem Unter­neh­men Qui­ply aus Köln zusam­men, das für die Schu­le die Kom­mu­ni­ka­ti­ons- und Infor­ma­ti­ons­platt­form myMBG zur Ver­fü­gung stellt. Regel­mä­ßig wird der Mes­sen­ger an die Bedürf­nis­se der Schul­ge­mein­schaft ange­passt, sodass eine ste­ti­ge Wei­ter­ent­wick­lung und suk­zes­si­ve Ver­bes­se­rung des schul­ei­ge­nen Mes­sen­gers gewähr­leis­tet ist. Hier­bei wer­den Wün­sche und Ver­bes­se­rungs­vor­schlä­ge der gesam­ten Schul­ge­mein­schaft (Eltern, Schüler*innen und Lehrer*innen) berück­sich­tigt.

Das Fach Infor­ma­tik ist seit dem ver­gan­ge­nen Schul­jahr noch fes­ter im Schul­cur­ri­cu­lum ver­wur­zelt: Im Zuge der Ober­stu­fen­re­form ab Klas­se 11 besteht nun die Mög­lich­keit, das Fach Infor­ma­tik sowohl 2-stün­dig als Wahl­fach als auch 3-stün­dig als Basis­fach sowie 5-stün­dig als Leis­tungs­fach zu bele­gen. Als Vor­be­rei­tung auf die Kurs­stu­fe wird in den Klas­sen­stu­fen 9 und 10 ein Brü­cken­kurs Infor­ma­tik ange­bo­ten; die­ser trifft auf reges Inter­es­se der Schü­le­rIn­nen.

Im Zuge der Schul­schlie­ßun­gen erhiel­ten neue Lern­kon­zep­te Ein­zug am MBG:

Lear­ning Apps, wel­che 21st cen­tu­ry skills wie Kol­la­bo­ra­ti­on, Krea­ti­vi­tät, Kom­mu­ni­ka­ti­on und kri­ti­sches Den­ken ver­mit­teln, wur­den von den Kolleg*innen im Unter­richt ver­wen­det.
Das Kon­zept „Flip the class­room“, also das selb­stän­di­ge Erler­nen von Inhal­ten mit­hil­fe zahl­rei­cher Erklär­vi­de­os und Apps und das anschlie­ßen­de Trai­nie­ren und Ver­tie­fen der gelern­ten Inhal­te im Unter­richt, wur­de beson­ders in der so genann­ten Wech­sel­un­ter­richts­zeit, also dem wochen­wei­sen Wech­sel zwi­schen Fern- und Prä­senz­un­ter­richt in geteil­ten Lern­grup­pen von eini­gen Kolleg*innen erfolg­reich ein­ge­setzt.

„Wir freu­en uns, dass die enga­gier­te Arbeit, die das Kol­le­gi­um, die Schul­lei­tung und die Stadt Neckar­ge­münd in den ver­gan­ge­nen Jah­ren geleis­tet hat, auf die­se Art gewür­digt wird.“, so Tim Geh­ring, der den Bewer­bungs­an­trag für die erneu­te Aus­zeich­nung ‚Digi­ta­le Schu­le‘ geschrie­ben hat.