Berufsorientierung K2

Das Konzept „Berufsorientierung von jungen Menschen für junge Menschen“ geht auf: Die Schülerinnen und Schüler der Kursstufe 2 des Max-Born-Gymnasiums sind begeistert. „Es wurden wichtige Themen angesprochen und auch bei unangenehmen Emotionen wie Angst vor dem Versagen wurde kein Blatt vor den Mund genommen. Es entstand ein ganz enger Draht zwischen uns und den Mutmachern. Wichtig war, dass wir zuerst in uns selbst hineingehorcht haben“, waren sich Schülerinnen der K2 einig. Sara aus der K2 fand besonders gut, dass es kein langweiliger Vortrag war, sondern alle einbezogen wurden, auch durch die Stimmung, die durch Musik und gemeinsame Aktionen wie „gegenseitiges Mutmachen und sich gegenseitig Loben“ entstand. „Die Tipps waren wirklich hilfreich und die Vortragenden sympathisch“, so Amelie, K2.

„Mein mutiger Weg“ begleitet die Schüler*innen mit einem Workbook und einem sechsmonatigem E-Mail-Coaching, um den Anfangsimpuls nicht verpuffen zu lassen.

Frank Steininger und Marcel Kaibel, Leiter der Berufsorientierung am MBG, zweifach mit dem BORIS-Siegel ausgezeichnet, geben auch in Corona-Zeiten nicht auf: Nach dem externen Sozialpraktikum in der neunten Klasse, dem „Bogy“ in Klasse zehn und zahlreichen anderen Veranstaltungen zur Berufsorientierung, erhielten die Schülerinnen und Schüler der K2 zwei Tage Berufs- und Studienorientierung am Stück. Beginnend mit „Mein mutiger Weg“, folgten am zweiten Tag drei Veranstaltungen à 90 min zu verschiedenen Aspekten der Berufs- und Studienorientierung.
1. Session: Studien- und Ausbildungsbotschafter: zwei Studierende und zwei Auszubildende gaben spannende Einblicke in Studium und Ausbildung. Neben einem informativen Vortrag konnten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen auch Fragen an die Studierenden und Auszubildenden stellen.
2. Session: Workshop zum Thema „Körpersprache“
3. Session: Gelenkte Recherche zu Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten sowie zum „Gap Year“ mit Manuela Rahn vom Berufsinformationszentrum (BIZ) Heidelberg.

Gymnasium Neckargemuend

Gymnasium Neckargemuend