Streit­schlich­ter am MBG

In der 2. Schul­wo­che absol­vier­ten wir, ins­ge­samt 23 Schü­ler und Schü­le­rin­nen aus den 10. Klas­sen, an zwei Nach­mit­ta­gen und am Wochen­en­de eine Aus­bil­dung zum Streit­schlich­ter bzw. zur Streit­schlich­te­rin.

Wir lern­ten viel Theo­rie über ver­schie­de­ne Model­le der Kom­mu­ni­ka­ti­on und die kor­rek­ten Ver­hal­tens­wei­sen beim Streit­schlich­ten. Auch in der Pra­xis konn­ten wir viel dazu ler­nen, indem wir Rol­len­spie­le spiel­ten und unser Ver­hal­ten von Frau Dr. Sell­ner bes­tens ana­ly­siert und kor­ri­giert wur­de. Wir bespra­chen auch gegen­sei­tig die Wir­kung des Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ver­hal­tens und gaben uns Feed­back, um bes­ser zu ver­ste­hen, wie man Hin­ter­grün­de erhellt, unter­schied­li­che Sicht­wei­sen zulässt und die Streit­par­tei­en zu einer gemein­sa­men Lösung führt.

Das Ange­bot zur Streit­schlich­tung gilt für Schü­ler und Schü­le­rin­nen von der 5. bis zur 7. Klas­se. Dazu müs­sen sie sich nur beim Klas­sen­leh­rer mel­den und die­ser ver­mit­telt die Kin­der dann über Frau Dr. Sell­ner an die Media­to­ren wei­ter. Auch die Leh­re­rin­nen und Leh­rer dür­fen den Kin­dern bei Strei­tig­kei­ten vor­schla­gen, zur Streit­schlich­tung zu gehen.

Wir freu­en uns, wenn ihr unse­ren Dienst in Anspruch nehmt. Soll­tet ihr einen ernst­haf­ten Kon­flikt mit einer Per­son haben, sind wir da und ver­su­chen,  euch best­mög­lich zu hel­fen. Zögert nicht, einen Ter­min zu ver­ein­ba­ren!

Die Aus­bil­dung wird es übri­gens vor­aus­sicht­lich auch nächs­tes Schul­jahr für die neu­en 10. Klas­sen geben. Also, wer Lust hat, zum Frie­den an der Schu­le bei­zu­tra­gen, kann sich, wenn es so weit ist, auch anmel­den.

Frau Dr. Sell­ner freut sich über jede enga­gier­te Per­son!

 

Loui­sa Eckert, Lena Mey­er