Erfolgreiche Asteroidensuche am MBG

„Mir hat die Asteroidensuche richtig viel Spaß gemacht! Es war mal etwas ganz anderes als unsere sonstige Arbeit für die Schule. Man konnte wirklich etwas zur Wissenschaft beitragen und etwas bewirken!“, so Lynnert Bojarra aus der K1.

Er und sechs weitere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 1, Amelie Borner, Yannick Ebinger, Max Katzenberger, Lucy Kuhnert, Charlotte Muench, Hai Nam Nguyen sowie Levan Walter aus der Jahrgangsstufe 2 hatten sich im Herbst nicht nur in das umfangreiche Software Paket ‚Astrometrica‘ eingearbeitet, sie haben auch mit guter Teamarbeit so zügig und fachlich richtig die Daten ausgewertet und den amerikanischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern übermittelt, dass das Ergebnis deutlich über das anderer Schulen herausragt:

Obwohl insgesamt 15 deutsche Schulen an der Suche beteiligt waren, kommen neun ‚preliminary asteroid detections‘ und damit über ein Viertel aller Entdeckungen vom MBG (siehe Anhang).

 

Als ‘preliminaries’ werden die von der Internationalen Astronomischen Union IAU offiziell anerkannten Asteroidenkandidaten bezeichnet. Werden diese Objekte über die nächsten sechs bis sieben Jahre von anderen Forschungsgruppen genügend nachbeobachtet, sodass ihre Bahndaten genau genug berechnet werden können, so steigen sie erst in den Status ‘provisional’ auf und werden schließlich als neue Himmelsobjekte zwischen der Mars- und Jupiterbahn anerkannt und dürfen von den Schüler-Entdeckerinnen und -Entdeckern vom MBG benannt werden.

 

Vor den Weihnachtsferien überreichte Schulleiter Joachim Philipp den Schülerinnnen und Schülern Urkunden der IASC (International Astronomical Search Collaboration) und gratulierte herzlich zu den gefundenen preliminaries.

Dr. Inge Thiering, Leiterin des Astronomie-Kurses am MBG, freut sich sehr über die Leistung ihrer Schülerinnen und Schuler. Voller Engagement weckt sie schon in jungen Jahren, in Klasse 5 und 6, das Interesse der MBG-Schülerinnen und -Schüler an astronomischen Themen durch ihre sehr beliebte Astro-AG. In zahlreichen weiteren Projekten, die in verschiedenen Jahrgangsstufen angesiedelt sind, wird das Wissen über Astronomie immer weiter vertieft. Den Höhepunkt bildet dann der Astronomie-Kurs im Wahlbereich der Kursstufe.