Mia Loesch gewinnt Kreis­ent­scheid des Vor­le­se­wett­be­werbs

Die schul­in­ter­ne Vor­le­se­wett­be­werb-Sie­ge­rin des MBG, Mia Loesch, hat auch den Kreis­ent­scheid gewon­nen!

Mia aus der Klas­se 6a über­zeug­te die Jury durch genau das rich­ti­ge Maß an Beto­nung beim Vor­le­sen einer beson­ders span­nen­den Text­stel­le aus dem Roman „Per­cy Jack­son – Die­be im Olymp“. Für den Wett­be­werb muss­te Mia ein Video ein­sen­den, wel­ches nicht nur die vor­ge­le­se­ne Text­stel­le, son­dern auch eine frei vor­ge­tra­ge­ne Ein­bet­tung der Text­stel­le in den Gesamt­zu­sam­men­hang beinhal­te­te – gar kein so leich­tes Unter­fan­gen:

Schon die Aus­wahl der Text­stel­le bedurf­te größ­ter Sorg­falt: es durf­te nicht län­ger als drei Minu­ten gele­sen wer­den und die Ori­gi­nal-Text­stel­le durf­te nicht ver­än­dert oder gekürzt wer­den, das heißt, sie muss­te genau in das Zeit­ras­ter pas­sen.

Auf­ge­nom­men hat Mia sich selbst: „Ich muss­te immer lachen, wenn mei­ne Fami­lie mit dabei war, des­halb habe ich das lie­ber allei­ne in einem Raum gemacht. Lei­der muss­te ich ziem­lich vie­le Auf­nah­men machen, bis ich zufrie­den war, denn es ist gar nicht so leicht, sowohl die Ein­füh­rung als auch die vor­ge­le­se­ne Stel­le auf­zu­neh­men, ohne sich dabei zu ver­spre­chen oder sonst irgend­ei­nen klei­nen Feh­ler zu machen. Auch geschnit­ten habe ich das fina­le Video allei­ne.“

Mias Deutsch­leh­re­rin, Ste­fa­nie Elgen, ist begeis­tert von Mias erneu­tem Sieg und bat die Schü­le­rin, den Gewin­ner­bei­trag auch vor der Klas­se vor­zu­tra­gen. „Wir hat­ten alle Gän­se­haut, als Mia die Text­stel­le vor­ge­le­sen hat, in der Per­cys Mut­ter gefan­gen wird und er allei­ne vor einem Wesen aus der grie­chi­schen Mytho­lo­gie flie­hen muss. Mia kann wirk­lich sehr gut und fes­selnd vor­le­sen, wir alle waren begeis­tert!“

Beim schul­in­ter­nen Wett­be­werb am 1. Dezem­ber hat­te Mia mit dem Detek­tiv­ro­man „Aga­tha Oddly – Das Ver­bre­chen war­tet nicht“ von Lena Jones und dem unge­üb­ten Lesen aus Paul Maars „Lip­pels Traum“ über­zeugt. Damals tra­ten die sechs bes­ten Lese­rin­nen und Leser der sechs­ten Klas­sen des MBG gegen­ein­an­der an.

Schul­lei­ter Joa­chim Phil­ipp und Kat­rin Kieck­hä­fer-Wüst, Lei­te­rin der Deutsch­fach­schaft, gra­tu­lier­ten Mia sehr herz­lich zu ihrem Sieg und wünsch­ten ihr viel Erfolg bei der nächs­ten Run­de des Vor­le­se­wett­be­werbs, dem Bezirks­ent­scheid, wel­cher hof­fent­lich in Prä­senz statt­fin­den wird. Hier­bei ist wie­der ein neu­es Buch zu prä­sen­tie­ren. „Wahr­schein­lich neh­me ich einen Roman von mei­ner Lieb­lings­au­torin Cor­ne­lia Fun­ke,“ so Mia.

Wir drü­cken Mia ganz fest die Dau­men!