Battle of the books

Kurze Einleitung aus Lehrerperspektive:

Das war eine schwere Geburt… Nachdem das vom DAI Heidelberg organisierte Battle of the Books immer wieder verschoben werden musste, konnte es Mitte Februar dann doch stattfinden – wenn auch „nur“ online. Aber davon ließen sich unsere zehn Kandidat*innen aus der K2, die sich noch als K1-Schüler*innen angemeldet hatten, nicht demotivieren. Jede/r von ihnen hatte im Vorfeld einen amerikanischen Roman gelesen und war nun „the specialist“. Es konnte also losgehen…

Und nun die Schülerperspektive:

Am Morgen des 15.02.2022 versammelten sich die zehn Auserwählten, um gegen Teams aus neun anderen Schulen rund um Heidelberg (bis hin nach Pforzheim) in das Battle of the Books zu ziehen. Gestärkt durch Frau Nikolajewicz und Frau Windorfer traten wir in den Kampf. Unser Team Spirit wurde verstärkt durch die überraschend schönen T-Shirts, die noch schöner wurden durch unsere Signierungen. Nachdem die obligatorischen technischen Probleme der ANDEREN Schulen überwunden waren, begann das Battle. Im ersten Teil kämpften wir uns mühelos und fair an die Spitze. In der Pause wurden ausgelassen die Half-Time Shows der letzten Super Bowls bewundert, und eventuell wurde das eine oder andere Konzertticket spontan gebucht. Doch im zweiten Teil wurde es spannender, sowohl von der Rangliste, als auch durch diverse Regelverstöße und Einsprüche. Der Platz auf dem Treppchen war uns jedoch gewiss. Die Stimmung blieb ausgelassen und die Zeit vor der Siegerehrung wurde sinnvoll für einige Runden Just Dance genutzt. Letztendlich haben wir den 3. Platz belegt und einen schönen Tag zusammen verbracht.

Und nochmal aus Lehrerperspektive: Ihr habt das super gemacht – danke für’s Durchhalten und für euren Team Spirit und eure Fairness! Und bleibt begeisterte Leser… ihr seid ja schließlich „Born to Read“!

 

Anja Tiemens, Amelie Hanemann und Isabelle Nikolajewicz

 

Die MBG-Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Battle of the Books: Jacqueline Christ, Kim Erben, Benedikt Feick, Maximilian Freund, Amelie Hanemann, Lucy Ripke, Alessia Specianov, Victoria Thiele, Anja Tiemens, Lisa Wallenwein