Mia Loesch gewinnt Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs

Die schulinterne Vorlesewettbewerb-Siegerin des MBG, Mia Loesch, hat auch den Kreisentscheid gewonnen!

Mia aus der Klasse 6a überzeugte die Jury durch genau das richtige Maß an Betonung beim Vorlesen einer besonders spannenden Textstelle aus dem Roman „Percy Jackson – Diebe im Olymp“. Für den Wettbewerb musste Mia ein Video einsenden, welches nicht nur die vorgelesene Textstelle, sondern auch eine frei vorgetragene Einbettung der Textstelle in den Gesamtzusammenhang beinhaltete – gar kein so leichtes Unterfangen:

Schon die Auswahl der Textstelle bedurfte größter Sorgfalt: es durfte nicht länger als drei Minuten gelesen werden und die Original-Textstelle durfte nicht verändert oder gekürzt werden, das heißt, sie musste genau in das Zeitraster passen.

Aufgenommen hat Mia sich selbst: „Ich musste immer lachen, wenn meine Familie mit dabei war, deshalb habe ich das lieber alleine in einem Raum gemacht. Leider musste ich ziemlich viele Aufnahmen machen, bis ich zufrieden war, denn es ist gar nicht so leicht, sowohl die Einführung als auch die vorgelesene Stelle aufzunehmen, ohne sich dabei zu versprechen oder sonst irgendeinen kleinen Fehler zu machen. Auch geschnitten habe ich das finale Video alleine.“

Mias Deutschlehrerin, Stefanie Elgen, ist begeistert von Mias erneutem Sieg und bat die Schülerin, den Gewinnerbeitrag auch vor der Klasse vorzutragen. „Wir hatten alle Gänsehaut, als Mia die Textstelle vorgelesen hat, in der Percys Mutter gefangen wird und er alleine vor einem Wesen aus der griechischen Mythologie fliehen muss. Mia kann wirklich sehr gut und fesselnd vorlesen, wir alle waren begeistert!“

Beim schulinternen Wettbewerb am 1. Dezember hatte Mia mit dem Detektivroman „Agatha Oddly – Das Verbrechen wartet nicht“ von Lena Jones und dem ungeübten Lesen aus Paul Maars „Lippels Traum“ überzeugt. Damals traten die sechs besten Leserinnen und Leser der sechsten Klassen des MBG gegeneinander an.

Schulleiter Joachim Philipp und Katrin Kieckhäfer-Wüst, Leiterin der Deutschfachschaft, gratulierten Mia sehr herzlich zu ihrem Sieg und wünschten ihr viel Erfolg bei der nächsten Runde des Vorlesewettbewerbs, dem Bezirksentscheid, welcher hoffentlich in Präsenz stattfinden wird. Hierbei ist wieder ein neues Buch zu präsentieren. „Wahrscheinlich nehme ich einen Roman von meiner Lieblingsautorin Cornelia Funke,“ so Mia.

Wir drücken Mia ganz fest die Daumen!