In einem fächer- und jahrgangsübergreifenden kooperativen und kollaborativen Projekt von Dr. Inge Thiering und Frédéric Briend erstellten Neuntklässler und Kursstufenschüler am Max-Born-Gymnasium gemeinsam einen Planetenwanderweg der besonderen Art: Mit Hilfe der App ‚Augmelity Education‘ werden 3-D-Modelle der Planeten greifbar nahe. 

Hochaufgelöste Originalaufnahmen der NASA wurden zu interaktiven, „berührbaren“ 3-D-Modellen der Planeten erstellt, auf denen die Oberflächenstrukturen der Planeten, wie z.B. Krater sehr gut erkennbar sind. Auch die Größenverhältnisse der einzelnen Planeten werden erfahrbar gemacht.

Die beteiligten Schülerinnen und Schüler aus Dr. Thierings IMP-Kurs (IMP steht für Informatik, Mathematik und Physik) der neunten Klasse und ihrem Astronomiekurs der Kursstufe 1 fügten nach ausführlichen Recherchen Filmmaterial, Informationen, Textdateien und 3-D-Modelle zu einem digitalen Erlebnis der Planeten unseres Sonnensystems zusammen.

Ganz praktisch funktioniert es so: Schülerinnen und Schüler des MBG „wandern“ durch den Naturwissenschaftstrakt am MBG, bekommen einen ersten Input zu den Planeten durch analoge Infoplakate, welche ebenfalls von den beteiligten Schülerinnen und Schülern gestaltet worden sind, scannen dann das Poster mit ihrem Smartphone oder Tablet und begeben sich auf eine virtuelle Reise zu den Planeten, die sie von allen Seiten intensiv betrachten können und zu denen Sie weitere, digital hinterlegte Informationen und Filme direkt auf der Oberfläche des analogen Plakates abrufen und sehen können.

Die Idee zur Präsentation des Planetenwanderwegs mit Hilfe von Augmented Reality entstand durch Dr. Inge Thierings internationales Erasmus-Plus-TASTE-Projekt. TASTE steht für ‚Teaching Astronomy at Educational level‘. Neben dem Max-Born-Gymnasium sind drei weitere Schulen am TASTE-Projekt beteiligt: das Liceo Scientifico Statale A. Tassoni in Modena (Italien), das Via Tienen in Tienen (Belgien), sowie die Experimental Junior High School in Thessaloniki (Griechenland). Im Mai 2022 wird der erste Besuch durch die Partnerschulen erfolgen, weshalb der Planetenwanderweg zweisprachig, auf Deutsch und auf Englisch, gestaltet wurde.

Lisa und Greta aus Klasse 9: „Uns hat das Arbeiten am Planetenwanderweg mit der App ‚Augmelity‘ sehr viel Spaß gemacht. Wir haben viel gelernt und konnten unserer Kreativität freien Lauf lassen beim Erarbeiten und Präsentieren der Inhalte.“ Halima aus der Kursstufe 1 stimmt den Neuntklässlerinnen zu und fügt hinzu: „Mir hat vor allem der bilinguale Aspekt des Projekts viel Spaß gemacht. Englisch als lingua franca der Wissenschaft ist einfach sehr wichtig auch jetzt schon in der Schule sowie im Studium und der Arbeitswelt.“

Bei dem engagierten Kollegenteam Dr. Inge Thiering und Frédéric Briend kommen äußerst motivierende Eigenschaften beziehungsweise Ziele zusammen: das Brennen für das Fach Astronomie und das Interesse, die neuen Möglichkeiten der digitalen Welt in den Schulalltag zu integrieren und so innovative Synergieeffekte sowohl im Kollegium als auch in der Schülerschaft zu nutzen und die neu entstandenen Projekte sogar für dritte, also die Austauschschulen erfahrbar zu machen.

Schulleiter Joachim Philipp ließ sich den Planetenwanderweg mit Augmented Reality zeigen und war beeindruckt von der Vielfalt des virtuellen und innovativen Erlebnisses.