Die beste 12. Klasse Deutschlands im TOEFL ITP Test am MBG

Die Begeisterung ist groß, als Stefanie Elgen, Kursleiterin der AG English Certificates den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der diesjährigen TOEFL ITP Prüfung das Ergebnis mitteilt: „Ihr habt eine unglaublich gute Leistung hingelegt, ihr seid die beste 12. Klasse in ganz Deutschland und habt einen Gutschein für eine viertägige Klassenfahrt in einem hostel von a&o eurer Wahl erhalten, a&o gibt es an 40 Standorten in Europa!“ Zunächst konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Glück gar nicht fassen, denn sowohl die Studienfahrt als auch die Skifahrt des Sportkurses waren durch die Coronaverordnungen nicht möglich gewesen – der Preis kommt nun, mit Ausblick auf die Lockerungen, genau zum richtigen Zeitpunkt.

Die Prüfungsvorbereitung lief seit Beginn der 11. Klasse, also rund eineinhalb Jahre. „So einen engagierten und zuverlässigen Kurs hatte ich noch nie, die meisten Schüler waren jede Woche da und haben motiviert mitgemacht, obwohl sie durch ihren ganz normalen Stundenplan bereits ziemlich ausgelastet waren. Einige der Teilnehmer werden auch noch das Cambridge Certificate absolvieren.“

Die Schülerinnen und Schüler waren sich einig: „Der Preis ist für uns nach den beiden Lockdowns und allen abgesagten Fahrten etwas ganz Besonderes. Es ist uns eine Ehre, die beste 12. Klasse Deutschlands zu sein! Während der Vorbereitung ging es uns nur um die Sache. Weder wir noch Frau Elgen wussten, dass es so coole Preise zu gewinnen gibt!“

Das MBG führt die TOEFL ITP Testung seit drei Jahren in Kooperation mit Go4Goal e.V., einem gemeinnützigen Verein mit Sitz in Berlin, durch. Durch die deutschlandweite Organisation kann die Prüfung zu vergünstigten Preisen angeboten werden. Die Schüler erhalten einen Official Score Report mit individueller Stärken- und Schwächenanalyse sowie GER-Einstufung. Der TOEFL ITP-Test ist ein zuverlässiges Instrument zur Bewertung des Hör- und Leseverständnisses, einschließlich der Grammatikkenntnisse für akademisches Englisch von A2 bis C1 gemäß GER (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen).

Die Begabtenförderung in den modernen Fremdsprachen wird am MBG groß geschrieben -die Schülerinnen und Schüler können sich ab der Mittelstufe auf Zertifikate in Englisch (TOEFL und Cambridge Certificate), Französisch (DELF) und Spanisch (DELE) vorbereiten. Die Kurse werden von engagierten und motivierten Lehrkräften mit viel Einsatz geleitet.

Aziz Iqbal, stellvertretender Schulleiter, gratulierte den erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr herzlich und dankte Stefanie Elgen für die sehr gute Vorbereitung.