Ich will dich seg­nen und du sollst ein Segen sein

Am 23. Sep­tem­ber 2022 wur­de unter dem Mot­to „Ich will dich seg­nen und du sollst ein Segen sein“ der Ein­schu­lungs­got­tes­dienst in der Arche Neckar­ge­münd gefei­ert. Vero­ni­ka Keyl und Lui­sa Muck­le aus der Reli­gi­ons­fach­schaft hie­ßen die Schul­neu­lin­ge und ihre Klas­sen­leh­rer­teams gemein­sam mit Gottesdiensthelfer*innen aus der 6a und der gesam­ten Fach­schaft Reli­gi­on herz­lich will­kom­men.

Begrüßt wur­den sie mit dem Lied „Die Ker­ze brennt, ein klei­nes Licht“, wel­ches von Sabi­ne Krings am Kla­vier beglei­tet wur­de. „Ein­ein­halb Woche lie­gen jetzt hin­ter euch. Man­che den­ken sich „Hur­ra, eine neue Klas­se, neue Leh­rer, hur­ra, so viel Neu­es“ und ande­re den­ken sich „Oje, wer­de ich neue Freun­de fin­den? Alles ist so fremd und so groß, wie soll ich mich da zurecht­fin­den?“ Heu­te will Gott euch Kraft schen­ken,“ sprach Vero­ni­ka Keyl die Schul­neu­lin­ge an. Sie sprach davon, dass jeder Mensch unter­schied­li­che Stär­ken habe, der eine sei schlau, der ande­re stark, man­che sei­en beson­ders gut mit Gefüh­len. „Sol­che Men­schen schaf­fen es, einem Mut zu machen und einen zu trös­ten und genau so ist auch der Segen Got­tes. Er fühlt sich gut an.“

Lui­sa Muck­le erzähl­te den Kin­dern die Geschich­te von Abra­ham, Ibra­him im Islam, die ein Bei­spiel dafür ist, dass Gott sein Wort hält, wenn man ihm nur ver­traut.

In einem Büh­nen­spiel für Zivil­cou­ra­ge ver­an­schau­lich­ten Kin­der aus der 6a, dass es nicht genügt, für sich selbst zu sor­gen. Nein, es ist auch wich­tig, für ande­re ein­zu­ste­hen und ihnen in schwie­ri­gen Situa­tio­nen zu hel­fen. Gera­de wenn es dar­um geht neue Freund­schaf­ten zu knüp­fen, die neue Schu­le ken­nen­zu­ler­nen, ist es beson­ders wich­tig, dass auf alle Mit­glie­der der Klas­sen­ge­mein­schaft geach­tet wird, damit sich alle wohl­füh­len. „Auch hier gilt wie­der: Ich will dich seg­nen und du sollst ein Segen sein, denn ihr seid der Segen für den­je­ni­gen, dem ihr helft!“, sprach Vero­ni­ka Keyl die Kin­der an und stimm­te das gleich­na­mi­ge Lied an, das dar­auf­hin gemein­sam gesun­gen wur­de.

Die Kin­der, die woll­ten, konn­ten sich von den Religionslehrer*innen seg­nen las­sen.

Die Reli­gi­ons­fach­schaft dankt dem Arche-Team und allen am Got­tes­dienst betei­lig­ten Schüler*innen und Lehrer*innen.

Nach dem Lied „Möge die Stra­ße“ mach­ten sich alle auf den Weg zurück in die Schu­le.