Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein

Am 23. September 2022 wurde unter dem Motto „Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein“ der Einschulungsgottesdienst in der Arche Neckargemünd gefeiert. Veronika Keyl und Luisa Muckle aus der Religionsfachschaft hießen die Schulneulinge und ihre Klassenlehrerteams gemeinsam mit Gottesdiensthelfer*innen aus der 6a und der gesamten Fachschaft Religion herzlich willkommen.

Begrüßt wurden sie mit dem Lied „Die Kerze brennt, ein kleines Licht“, welches von Sabine Krings am Klavier begleitet wurde. „Eineinhalb Woche liegen jetzt hinter euch. Manche denken sich „Hurra, eine neue Klasse, neue Lehrer, hurra, so viel Neues“ und andere denken sich „Oje, werde ich neue Freunde finden? Alles ist so fremd und so groß, wie soll ich mich da zurechtfinden?“ Heute will Gott euch Kraft schenken,“ sprach Veronika Keyl die Schulneulinge an. Sie sprach davon, dass jeder Mensch unterschiedliche Stärken habe, der eine sei schlau, der andere stark, manche seien besonders gut mit Gefühlen. „Solche Menschen schaffen es, einem Mut zu machen und einen zu trösten und genau so ist auch der Segen Gottes. Er fühlt sich gut an.“

Luisa Muckle erzählte den Kindern die Geschichte von Abraham, Ibrahim im Islam, die ein Beispiel dafür ist, dass Gott sein Wort hält, wenn man ihm nur vertraut.

In einem Bühnenspiel für Zivilcourage veranschaulichten Kinder aus der 6a, dass es nicht genügt, für sich selbst zu sorgen. Nein, es ist auch wichtig, für andere einzustehen und ihnen in schwierigen Situationen zu helfen. Gerade wenn es darum geht neue Freundschaften zu knüpfen, die neue Schule kennenzulernen, ist es besonders wichtig, dass auf alle Mitglieder der Klassengemeinschaft geachtet wird, damit sich alle wohlfühlen. „Auch hier gilt wieder: Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein, denn ihr seid der Segen für denjenigen, dem ihr helft!“, sprach Veronika Keyl die Kinder an und stimmte das gleichnamige Lied an, das daraufhin gemeinsam gesungen wurde.

Die Kinder, die wollten, konnten sich von den Religionslehrer*innen segnen lassen.

Die Religionsfachschaft dankt dem Arche-Team und allen am Gottesdienst beteiligten Schüler*innen und Lehrer*innen.

Nach dem Lied „Möge die Straße“ machten sich alle auf den Weg zurück in die Schule.