White Horse Theatre gastierte am MBG

Am 28. Oktober gastierte das englischsprachige White Horse Theatre am MBG. Vier junge Schauspielerinnen und Schauspieler aus London und Edinburgh überraschten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 8 sowie die Englischlehrkräfte mit zwei außergewöhnlich guten Performances.

Zunächst sahen die Siebt- und Achtklässler das Stück ‚Two Gentlemen‘, eine moderne Version von Shakespeares ‚Two Gentlemen of Verona‘, die nur am Ende vom Original abweicht. Es geht um Freundschaft, Vertrauen, Liebe und Untreue – jedoch immer mit komödiantischem Unterton. Die Schülerschaft fand es amüsant, wie tollpatschig-überschwänglich sich die Internatsschüler Vincent und Piers abwechselnd sowohl in Julia als auch in Silvia verlieben, sich gegeneinander ausspielen und damit ihre eigene Freundschaft aufs Spiel setzen.
Am Ende siegen Vernunft und Freundschaft: Die Geschlechter gehen getrennte Wege – als ‚besties = best friends‘ – anders als in Shakespeares Stück, welches in einer Doppelhochzeit endet.

Annika, Charlotte, Elif, Raine und Grace waren sich einig: „Es war total toll! Voll cool, dass wir mit den Schauspielern am Ende noch ganz individuell sprechen durften und ihnen jetzt auch auf Instagram und TikTok folgen können.“

Im Anschluss sahen die Fünft- und Sechstklässler das Stück ‚The Empty Chair‘: Robbies Vater hat die Familie verlassen. Mit viel Aufwand und zeitlichen Strapazen bewältigen Robbie und seine Mutter seither den Alltag. Eines Tages landet ein Ufo im Garten. Ein eigenartiges, aber sehr nettes und einfühlsames Wesen klingelt an der Tür. Nach und nach lernen sich Robbies Mutter und das Alien namens Jared näher kennen und verlieben sich ineinander.
Robbie ist eifersüchtig und möchte nicht, dass Jared immer mehr den Platz seines Vaters einnimmt. Bei einem Ausflug ans Meer rettet Jared die Familie durch seine magischen Kräfte. Nach und nach erkennt Robbie, dass Jared bereits Teil der Familie geworden ist und er seine nette, verständnisvolle und hilfsbereite Art sehr schätzt. Das Stück endete mit den positiven Worten: „Wishes can come true – anything can come true”.

Die Fragerunde im Anschluss wurde von den Schülerinnen und Schülern intensiv genutzt, um mehr über die Schauspieler herauszufinden. Sie bewiesen, dass sie schon ganz toll Englisch können und fragten mutig in ziemlich gutem Englisch: Warum arbeitet ihr in Deutschland? Was ist euer liebstes deutsches Wort? Was sind eure Lieblingssüßigkeiten? Welchen Fußball-Verein unterstützt ihr? Was ist euer Lieblingsessen? Woher kommt ihr genau? Etc.

Das White Horse Theatre ist Europas führendes englischsprachiges pädagogisches Tournee-Theater und besucht das MBG alle zwei Jahre. Organisiert wird die Veranstaltung von der Englischfachschaft. Der Freundeskreis des MBG hat die Veranstaltung finanziell unterstützt – herzlichen Dank!

The Empty Chair

Two Gentlemen

Two Gentlemen