Kennenlernfest am MBG

Gemeinsam fröhlich singend begrüßten die frischgebackenen Fünftklässer am Samstag, den 8. Oktober 2022 ihre Eltern in der Aula des Max-Born-Gymnasiums. Dort hatten sich die Eltern der Fünftklässler, die Paten der 5. Klassen und die Klassen- und Hauptfachlehrerinnen und -lehrer der Schulneulinge versammelt.

Mit dem „Seeschlangensong“, einem Herbstlied und dem peppigen „Come on let’s sing a song“ zeigten sie, was sie in so kurzer Zeit bereits mit ihren Musiklehrerinnen Katrin Kieckhäfer-Wüst, Lilli Schuh, Julia Ruch und dem Musiklehrer Alvaro Blumenstock einstudiert hatten und wie viel Spaß ihnen der gemeinsame Auftritt bereitete.

Musik- und Klassenlehrerin Julia Ruch erzählte: „Bei der Probe am Freitag ging es noch ein bisschen ausgelassener zu: da wurde auf der Bühne richtig getanzt, bis sie wackelte – das haben sich die Fünfer beim großen Auftritt dann doch nicht getraut, aber die Freude beim gemeinsamen Singen war zu sehen und zu hören.“

Im Anschluss an die Begrüßung durch Schulleiter Joachim Philipp ging es gemeinsam mit den Klassenpaten auf eine Neckargemünd-Rallye.

Währenddessen stellte Synco de Vogel, erster Vorsitzender, die Arbeit des Freundeskreises sowie zahlreiche geförderte Schulprojekte vor. Bei Kaffee, Kuchen, Muffins, Laugenstangen und Pizza Margharita war im Anschluss Gelegenheit zum Plaudern mit anderen Eltern, den Lehrerinnen und Lehrern sowie den Mitgliedern des Freundeskreises, der das Fest ausrichtete.

Ganz dringend werden neue aktive Mitglieder gesucht, die gerne bei schulischen Festen mithelfen und außerdem mitentscheiden möchten, welche schulischen Projekte und Veranstaltungen gefördert und unterstützt werden.