Vorlesewettbewerb 2022

Bevor die Vorweihnachtszeit beginnt, ist Vorlesewettbewerbszeit!

8 Schülerinnen und Schüler aus den 6. Klassen wurden im Vorfeld als beste Leserinnen und Leser im Klassenentscheid, begleitet durch ihre Deutschlehrerinnen, ausgewählt.
Für die 6a waren dies Jana und Wanda, für die 6b Emilia und Max, die 6c wurde vertreten durch Elise und Marta und die 6d durch Ella und Sofie. Besonderen Respekt verdienen die Schüler, die kurzfristig für Erkrankte einsprangen und ihre Klasse würdig vertraten!
In der ersten Runde, dem Lesen eines selbst ausgewählten Textes, gelang es allen, sich mit viel Interesse in die fiktiven Welten und Figuren hineinzuversetzen und die zuhörenden Mitschüler in ihre Geschichten eintauchen zu lassen.
Die Jury bestand aus der Vorjahressiegerin im Schul- und Kreisentscheid Mia Loesch (7a) und Anna Thommes (Kursstufe 2), die 2022 den Landeswettbewerb deutsche Sprache und Literatur gewonnen hat. Von Seiten der Lehrkräfte waren Katrin Kieckhäfer-Wüst und Steffen Siegmund vertreten.
Sie alle hörten unterschiedliche spannende Buchauszüge und mussten am Ende entscheiden, wer das MBG im Regionalentscheid vertritt: Es ist Jana Ebinger aus der 6a!
Mit der Roman von John BoyneDer Junge auf dem Berg“ hatte sie ein wirklich spannendes Thema aufgegriffen und eindrucksvoll eine Textstelle vorgetragen.
Wir wünschen ihr viel Erfolg für die nächste Runde! ​​​​

(Kieckhäfer-Wüst)