BSO-Woche am MBG

Die Berufsorientierungswoche am Max-Born-Gymnasium Neckargemünd, von Montag, 30. Januar bis Donnerstag, 2. Februar 2023, war ein voller Erfolg und bot Schüler:innen eine einzigartige Gelegenheit, ihre Zukunftspläne zu entdecken und zu definieren.

Der erste Tag stand ganz im Zeichen der Selbstreflexion. Die Schüler:innen der K1 nahmen an drei verschiedenen Workshops teil, in denen sie ihre Fähigkeiten und Interessen analysierten, um passende Berufsfelder zu entdecken. Mit Unterstützung der Arbeitsagentur und ihrer Experten Frau Rahn und Frau Layer konnten die Schüler:innen ihre Stärken erkennen und sich über mögliche Berufe informieren. Durch den Einsatz moderner Technologie wie dem Check-U Test konnten die Schüler:innen ein besseres Verständnis für sich selbst und ihre Fähigkeiten entwickeln.

Der zweite Tag war geprägt von der Veranstaltung “Mein mutiger Weg”, bei der die individuellen Potentiale im Mittelpunkt standen. Mit Hilfe der dazugehörigen Online-Plattform „Traumjob Campus“ haben die Schüler:innen nun ein Jahr Zeit, um sich intensiv mit ihrem Werdegang auseinanderzusetzen.

Am Donnerstag, den 02.02.2023, fand der “Partner-Markt” statt, bei dem alle schulischen Kooperationspartner eingeladen waren. Hier hatten die Schüler:innen die Chance, Kontakte zu knüpfen, Informationen über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten oder FSJ zu erhalten und sich über eine Vielzahl weiterer Unternehmen und Institutionen zu informieren.

Insgesamt bot die Berufsorientierungswoche, die von Marcel Kaibel und Frank Steininger organisiert worden war, den Schüler:innen eine Vielzahl an Möglichkeiten, um ihre Berufsfindung zu unterstützen und sich auf den Weg zu ihrem Traumberuf zu machen.