EXPERT-Labor

Für den 24.11.2022 hatte Frau Thiering etwas ganz Besonderes für ihren Physik-Kurs organisiert.

Wir durften ins EXPERT-Labor der Goethe-Universität Frankfurt fahren. Dieses Labor ist extra für Kurse der gymnasialen Oberstufe eingerichtet und ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, an fest installierten Experimentierplätzen Nachweistechniken der modernen Teilchenphysik kennenzulernen und zu erproben.

Hierfür standen wir gerne schon sehr früh auf. Denn um pünktlich da zu sein, mussten wir bereits um 7 Uhr am Bahnhof in Heidelberg losfahren.

Kaum angekommen erhielten wir eine Sicherheitseinweisung. Dann ging es los.
Im Vorfeld hatten wir uns in Gruppen auf verschiedene Experimente und deren Durchführung intensiv vorbereitet, sodass jede Gruppe mit ihrem Spezialgebiet loslegen konnte. Wir beschäftigten uns ausführlich mit Themen wie Ionisationskammer, Geigerzähler, Alpha-, Beta- und Gammaspektroskopie, Rutherfordstreuung oder Nebelkammer.
Unsere Mittagspause verbrachten wir im Café Physik, während die langen Messreihen der Versuche ohne uns weiterliefen. Anschließend experimentierten wir noch weiter, bis wir eine äußerst interessante Führung durch den Teilchenbeschleuniger erhielten. Nachdem die Experimente abgeschlossen waren, stellten die Gruppen die einzelnen Versuche und deren Ergebnisse vor. So erhielten alle Einblick in die Arbeitsweisen, Schwierigkeiten und schließlich Ergebnisse der anderen Gruppen.

Voller neuer Eindrücke fuhren wir müde, aber begeistert zurück nach Hause.

Charlotte