Tag der offe­nen Tür am MBG

Am 3. März 2023 fand am Max-Born-Gym­na­si­um Neckar­ge­münd – nach zwei Jah­ren Coro­na­pau­se end­lich wie­der in Prä­senz – der Tag der offe­nen Tür statt. Alle Fach­be­rei­che prä­sen­tier­ten sich ent­we­der in Mit­mach­ak­tio­nen oder an Infor­ma­ti­ons­stän­den.

„Herz­lich will­kom­men sagen wir in aller Form. Herz­lich will­kom­men hier am – MAX-BORN!

Herz­lich will­kom­men, kei­ne Angst es tut nicht weh. Herz­lich will­kom­men hier am – MBG!“, so san­gen die Kids der 6a zur Begrü­ßung der Viert­kläss­le­rin­nen und Viert­kläss­ler das pfif­fi­ge Lied­chen, wel­ches inzwi­schen tra­di­tio­nell bei der Ein­schu­lung und beim Tag der offe­nen Tür am MBG der Begrü­ßung dient. Es wur­de vor eini­gen Jah­ren von Schü­le­rin­nen und Schü­lern im Rah­men des Musik­un­ter­richts kom­po­niert.

Nach der Begrü­ßung durch Schul­lei­ter Joa­chim Phil­ipp hieß Frie­da Hil­lers, Schü­ler­spre­che­rin, die zahl­rei­chen Gäs­te im Namen der SMV will­kom­men und lud die Viert­kläss­le­rin­nen und Viert­kläss­ler der Regi­on ein, an einer Schü­ler­füh­rung teil­zu­neh­men. Schü­le­rin­nen und Schü­ler der 10. Klas­sen und der Kurs­stu­fe 1 führ­ten die zahl­rei­chen jun­gen Gäs­te durchs Schul­haus und zu Mit­mach­ak­tio­nen.
Der­weil erhiel­ten die Eltern in der Aula wei­te­re wich­ti­ge Infor­ma­tio­nen rund um das Schul­le­ben am MBG, das schu­li­sche Leit­bild, wel­ches sich mit den Begrif­fen „Für­sor­ge, Respekt und Ver­ant­wor­tung“ wun­der­bar zusam­men­fas­sen lässt, und das schul­ei­ge­ne Kon­zept „Gut ankom­men am MBG“ – vor­ge­tra­gen durch Schul­lei­ter Joa­chim Phil­ipp und durch die Lei­te­rin der Ori­en­tie­rungs­stu­fe, Ana Hart­mann.

Micha­el Fröh­lich vom Adfc prä­sen­tier­te das Kon­zept der Schul­rad­ler, wel­ches seit vie­len Jah­ren – neben ande­ren Pro­jek­ten in der Ver­kehrs­er­zie­hung – erfolg­reich am MBG durch­ge­führt wird.
Robert Weis-Banaszc­zyk, Lei­ter der Musik­schu­le Neckar­ge­münd, stell­te den Eltern die Koope­ra­ti­on zwi­schen Gym­na­si­um und Musik­schu­le, die so genann­te „Musikexperten“-AG, vor, in der man vie­le unter­schied­li­che Instru­men­te aus­pro­bie­ren kann.

Das Orga­ni­sa­ti­ons­team des Tages der offe­nen Tür, bestehend aus Ellen Frey, Ulri­ke Schie­fer-Schil­ling und Anna Vogel lud im Anschluss an die Vor­trä­ge zu Eltern­füh­run­gen ein, die sehr gut besucht wur­den. Natür­lich konn­ten die Eltern auch auf eige­ne Faust das Schul­haus und die zahl­rei­chen Ange­bo­te aus allen Fach­be­rei­chen erkun­den.

Im Ganz­ta­ges­be­reich wur­de eine Kin­der­be­treu­ung für jün­ge­re Geschwis­ter­kin­der ange­bo­ten.
In der Sport­hal­le wur­de von Vanes­sa Wal­lich und Team ein umfang­rei­cher Par­cours ange­bo­ten, der allen klei­nen und grö­ße­ren Gäs­ten viel Spaß berei­te­te.

Im Foy­er der Sport­hal­le bot die Kurs­stu­fe 2 lecke­re Kuchen und Muf­fins sowie Geträn­ke an. Finia Bret­tel aus der K2 hat­te den Ver­kauf orga­ni­siert.

Auch der Men­sa­be­trieb des Schul­zen­trums, ver­tre­ten durch Frau Straub und ihr Team, prä­sen­tier­te sich in der Aula mit lecke­rer Piz­za sowie hei­ßen und kal­ten Geträn­ken.

Bis spä­tes­tens zum 10. März kön­nen Eltern ihre Kin­der am MBG anmel­den. Alle Infor­ma­tio­nen dies­be­züg­lich befin­den sich auf der Home­page des MBG www.mbgym.de unter dem Bereich „Infor­ma­tio­nen für Eltern von 4. Kläss­lern“.