Tag der offenen Tür am MBG

Am 3. März 2023 fand am Max-Born-Gymnasium Neckargemünd – nach zwei Jahren Coronapause endlich wieder in Präsenz – der Tag der offenen Tür statt. Alle Fachbereiche präsentierten sich entweder in Mitmachaktionen oder an Informationsständen.

„Herzlich willkommen sagen wir in aller Form. Herzlich willkommen hier am – MAX-BORN!

Herzlich willkommen, keine Angst es tut nicht weh. Herzlich willkommen hier am – MBG!“, so sangen die Kids der 6a zur Begrüßung der Viertklässlerinnen und Viertklässler das pfiffige Liedchen, welches inzwischen traditionell bei der Einschulung und beim Tag der offenen Tür am MBG der Begrüßung dient. Es wurde vor einigen Jahren von Schülerinnen und Schülern im Rahmen des Musikunterrichts komponiert.

Nach der Begrüßung durch Schulleiter Joachim Philipp hieß Frieda Hillers, Schülersprecherin, die zahlreichen Gäste im Namen der SMV willkommen und lud die Viertklässlerinnen und Viertklässler der Region ein, an einer Schülerführung teilzunehmen. Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen und der Kursstufe 1 führten die zahlreichen jungen Gäste durchs Schulhaus und zu Mitmachaktionen.
Derweil erhielten die Eltern in der Aula weitere wichtige Informationen rund um das Schulleben am MBG, das schulische Leitbild, welches sich mit den Begriffen „Fürsorge, Respekt und Verantwortung“ wunderbar zusammenfassen lässt, und das schuleigene Konzept „Gut ankommen am MBG“ – vorgetragen durch Schulleiter Joachim Philipp und durch die Leiterin der Orientierungsstufe, Ana Hartmann.

Michael Fröhlich vom Adfc präsentierte das Konzept der Schulradler, welches seit vielen Jahren – neben anderen Projekten in der Verkehrserziehung – erfolgreich am MBG durchgeführt wird.
Robert Weis-Banaszczyk, Leiter der Musikschule Neckargemünd, stellte den Eltern die Kooperation zwischen Gymnasium und Musikschule, die so genannte „Musikexperten“-AG, vor, in der man viele unterschiedliche Instrumente ausprobieren kann.

Das Organisationsteam des Tages der offenen Tür, bestehend aus Ellen Frey, Ulrike Schiefer-Schilling und Anna Vogel lud im Anschluss an die Vorträge zu Elternführungen ein, die sehr gut besucht wurden. Natürlich konnten die Eltern auch auf eigene Faust das Schulhaus und die zahlreichen Angebote aus allen Fachbereichen erkunden.

Im Ganztagesbereich wurde eine Kinderbetreuung für jüngere Geschwisterkinder angeboten.
In der Sporthalle wurde von Vanessa Wallich und Team ein umfangreicher Parcours angeboten, der allen kleinen und größeren Gästen viel Spaß bereitete.

Im Foyer der Sporthalle bot die Kursstufe 2 leckere Kuchen und Muffins sowie Getränke an. Finia Brettel aus der K2 hatte den Verkauf organisiert.

Auch der Mensabetrieb des Schulzentrums, vertreten durch Frau Straub und ihr Team, präsentierte sich in der Aula mit leckerer Pizza sowie heißen und kalten Getränken.

Bis spätestens zum 10. März können Eltern ihre Kinder am MBG anmelden. Alle Informationen diesbezüglich befinden sich auf der Homepage des MBG www.mbgym.de unter dem Bereich „Informationen für Eltern von 4. Klässlern“.